Redakteur werden?

4 Antworten

Ist dir bewusst, wie überlaufen diese Berufsrichtung ist? Und wie aussichtslos die Job-Suche in diesem Bereich ist?

Die Anzahl der existierenden Jobs ist überschaubar, aber die Anzahl der Job-Suchenden in diesem Bereich ist gigantisch.

Etwas aussichtsreicher ist der Weg über ein Fach-Studium und dann anschließend eine Tätigkeit als Fach-Redakteur in dem Fachgebiet, das man studiert hat.
Also z.B. Fach-Redakteur im Bereich Medizin, Meteorologie, Politik, Wirtschaft,...

Journalist, Redakteur, werden? Von denen gibt es schon mehr als genug! Könntest du dich nicht vielleicht doch für was Gscheits interessieren - da gibt es viel! Technik, Physik, Chemie, Medizin etc. - da könntest du dann auch was Nützliches leisten anstatt in Zeitungen zu schmieren und Leute gegeneinander aufzuhetzen!

Alia627
Fragesteller

Am Anfang wollte ich Kernphysiker werden aber Physik ist nicht so meins.Eher so Bereich Medien

Rubezahl2000  26.12.2021, 13:44
@Alia627

"Eher so Bereich Medien"
Also das, was (fast) alle wollen, die sich mit den zukunftssicheren Berufen nicht so anfreunden können/wollen. Auf jede freie Stelle im Bereich Medien kommen 1000 Job-Suchende. Um am Ende werden sie Taxifahrer oder landen im CallCenter...

Wer Redakteur werden will, sollte diese Frage selber recherchieren können!

Google kennt die Antwort!

https://www.studycheck.de/berufe/redakteur

Woher ich das weiß:Recherche
Alia627
Fragesteller

Das ist mir ja schon klar,dass ich auch selbst googeln kann.Ich habe nach der Meinung gefragt was ihr besser findet entweder ein Studium oder den Besuch einer Journalistenschule also was eure Empfehlung ist

herja  26.12.2021, 13:06
@Alia627

Auch diese Frage wird in dem Link beantwortet.

Grundsätzlich wird heute erwartet, dass ein Redakteur studiert hat.

Was genau man studiert liegt an die Redakteurrichtung, die man gehen will.