Wie funktioniert die Wartesemesterquote?

1 Antwort

Hey, um welchen Studiengang handelt es sich denn ?

bei den meisten Studiengängen wie z.B Medizin hat die Wartezeit leider keinen großen Stellenwert mehr. Der NC bleibt meinstens und die 1,X ..

es gibt aber viele Möglichkeiten trotzdem in ein Studium zu kommen. Beispielsweise das Losverfahren, dabei spielt dein Abischnitt keine Rolle, da würde ich mich dann an möglichst vielen Unis bewerben. Dann gibt es noch die Möglichkeit einen „Eignungstest“ zu machen der deine Chancen erhöht. Diese gibt es sowohl an Unis als auch Zentral. Bei Medizin wäre das z.B der TMS der dir bei einem sehr guten Ergebnis die Chance auf einen Platz enorm steigert. Hast du dich über ein Portal an den Unis beworben ? Da kannst du meistens sehen wie dein Rang unter der Quote ist z.B unter allen denen die sich unter Wartezeit beworben haben und da siehst du dann auch wer gerade noch reingekommen ist und wie weit du dann davon entfernt bist.

viel Glück und nie aufgeben ! :)