Rechtshänder und Rechtsausleger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wieso es sinnvoll ich in die links Auslage als Rechthändler zu kommen ist klar. Weil du dann deinen Körper besser in bestimmte Positionen bringen kannst, besser in die Jeweiligen Schläge Kommst und besser die jeweiligen Bewegungen kommst.

Das ein Rechtshänder in Rechtsauslegers kämpft kenne ich nicht.

Was sein kann ist dass du deine Linke Seite des Körpers auch so kontrollieren und steuern kannst wie die Rechte was sehr gut ist weil du mit beiden Händen sehr explosiv sein kannst.

Bei mir ist es auch so weich aber nicht warum.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 9 Lebensjahr boxe ich

Die starke Hand hinten zulassen ist immer besser. Deine Rechte ist so viel härter und deine linke hat auch als schwächere Hand eine wichtige Funktion, nämlich Punkte zusammeln und Schläge vorzubereiten. Deswegen sollte jeder wenn er anfängt zu boxen die starke hand hinten lassen. Ich meine guck dir mal Weltklasse Linkshänder Linksausleger Boxer wie Miguel Cotto, Andre Ward oder Oscar de la hoya an. Natürlich sind sie gefährliche Boxer, aber sie haben nur einen Schlag mit dem sie immer die Ko Treffer landen und das ist der Linke Haken. Ihre Rechte ist nicht wirklich gefährlich. Du bist ja Rechtsausleger und bei dir ist der gefährlichste Schlag die Linke.

Nur wenn du dich in der Linksauslage nicht wohl fühlst dann wird das nie was. Es gibt Boxer die von naturaus nur eine Auslage boxen können und diese Boxer versuchen zu verbiegen klappt nicht. Gute Rechtshänder und rechtsausleger sind zb. Lomachenko, Marvin Hagler, Rigondeux, Victor Ortiz. Ich hab zb. Von ortiz gehört dass er überhaupt garnicht als Linksausleger klar kam und es für ihn sehr komisch war als er es als Anfänger versucht hatte

Mpz02
Fragesteller

Danke für die Antworten und bei mir ist es so das es sich komisch anfühlt als Linksausleger zu kämpfen und oft werde ich dabei auch verkrampft. Es war auch so, dass ich im Kindergarten Linkshänder war aber in der Grundschule musste ich dann mit rechts schreiben. Kann es vielleicht daran ligen?

Qurmanci  06.09.2020, 07:16
@Mpz02

Ich bin sicher dass es damit nichts zu tun hat

Ich selbst boxe zwar nicht, aber mein Mann früher intensiv geboxt. Da war es auch so:

Rechts mit den Füßen und Links mit den Händen. Sein Trainer hat das erkannt und intensiv mit ihm gearbeitet. Das hat so manchen Gegner ziemlich verwirrt. Auch heute ist es noch so: schreiben mit der Rechten Hand, aber wenn was geworfen wird, dann mit der Linken - ganz automatisch.

Das hat was mit den Hirnhälften zu tun, viele Menschen wären eigentlich "beidhändig", aber es wird halt viel auf Rechts gelernt.