Rechtschreibung: jemand oder Jemand?

2 Antworten

Jemand ist ein Pronomen. Es kann sich auf alle möglichen Substantive beziehen und steht im Satz allein. Es vertritt also ein weitgehend beliebiges Substantiv. Das ist seine normale Verwendung, und dabei wird es immer kleingeschrieben. Also Du wirst als jemand wahrgenommen, der schlau ist oder Wir haben jemanden in unserer Mitte, der anderer Meinung ist.

Fälle, in denen jemand großgeschrieben wird, sind sehr selten. Man erkennt sie daran, daß ein Artikel oder Demonstrativpronomen davor steht. „Der Mord wurde offenbar von einem Hausbewohner begangen“ — „Aber jemand könnte in das Haus ein­gebro­chen sein und das Verbrechen begangen haben“ — „Dann müßte dieser Jemand aber unbeobachtet von außer bis zum den fünften Stock geklettert sein, und das Haus auf gleichem Wege wieder verlassen haben“ Hier bezieht sich das zweite (großgeschriebene) Jemand auf dieselbe Person wie das erste (kleingeschriebene) jemand (der Einbrecher ist also der Hochkletterer), es ist also bestimmt und wird deshalb großgeschrieben.

Wenn der Satz oben gelautet hätte „Dann müßte jemand aber unbeobachtet …“, dann wäre von zwei verschiedenen unbekannten Personen die Rede, von denen einer ein­gebrochen und der andere hochgeklettert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Bswss  10.11.2018, 20:46

Besser kann man es nicht erklären!

https://www.duden.de/rechtschreibung/jemand

Jemand ist ein Pronomen und wir nur an Satzanfängen groß geschrieben. Satz 1 wäre richtig.

Susanne1979b
Fragesteller

es ist also auch keine Substantivierung??

donjohngiraldi  10.11.2018, 18:42

Wer oder was wird als jemand wahrgenommen, der schlau ist? AW: Du

Keine Substantivierung