Rechtschreibfehlerfrei schreiben lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde heraus, wo deine Fehlerquellen liegen, und arbeite gezielt an diesen Fehlerquellen: Such eine Fehlerquelle heraus, setz dich mit den dazugehörigen Regeln auseinander, achte beim Lesen und Schreiben auf das Phänomen, um sensibel dafür zu werden, und achte beim Schreiben so lange darauf, bis du die Regeln automatisiert hast.

In einer anderen Frage hast du Probleme bei der Kommasetzung erwähnt. Ich habe mir daraufhin deine Kommasetzung (oder eher Kommanichtsetzung) in deinen Beiträgen angeschaut. Du setzt Kommas offenbar sicher bei Aufzählungen, aber bspw. nicht zwischen Haupt- und Nebensätzen und satzwertigen Gruppen.

Du könntest dir also die Fehlerquelle Kommasetzung bei Haupt- und Nebensätzen heraussuchen. Dazu musst du Haupt- und Nebensätze identifizieren können. Setz dich mit den Regeln auseinander. Frag dich beim Lesen, ob die Kommas, die dir begegnen, Kommas zwischen Teilsätzen sind. Achte dann beim Schreiben besonders darauf, wann Teilsätze anfangen bzw. enden. Irgendwann wirst du diese Kommas automatisch setzen. Fehlerquelle versiegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

LottaKirsch  04.11.2021, 18:48

Vielen Dank für den Stern! 🍒

Dann bist du kein visueller Typ.

Dann wäre es am besten, wenn du dir Regeln einprägen würdest. Vielleicht gibt es dazu Videos?

Oder du schreibst alle Wörter mit demselben Phänomen auf ein extra Blatt, z. B. alle Wörter mit a, das man lang spricht, wie Wal, Mal, malen (am besten jeweils mit kleinem BIld dahinter, weil ein h darin die Bedeutung verändert).

klar, Zar, spar

schon, Fron, Klon

nur, Spur, Kur

  • kein Dehnungs-h nach Wörtern, die mit Sch oder T beginnen. Schal, Tal.

Keine Ahnung, ich denke das ist wie Mathematik entweder man kann und kapiert es oder eben nicht.

Selber hatte ich immer die größten Probleme in Mathematik war aber dafür in Deutsch gut, bei manchen ist es genau andersrum.

Soviele Nachhilfelehrer hatten mir versucht die Rechnerei beizubringen, ich hab das nicht kapiert und irgendwann aufgegeben.

Ein Nachhilfelehrer meinte mal das ich so wie es Legastheniker in Deutsch gibt das Gleiche im Rechnen bin und das er so einen Fall wie mich noch nie hatte. Er war seit Jahren selbstständiger Nachhilfelehrer.

Klar bringt Lesen was. Du merkst dir unbewusst die Rechtschreibung der Wörter, die du liest.

Sonst einfach viel schreiben und korrigieren. Komplizierte Wörter aufschreiben lernen usw. Fehlerfrei schreiben kann man nur mit (viel) übung

Texte anschreiben, Wörter auswendig lernen, Rechtschreib Regeln lernen usw