Rechtsbehelfsbelehrung unter Zeugnis... Immer da?

3 Antworten

Ja, steht bei uns zumindest auch immer. Hierduch soll einem mitgeteilt werden, was man beachten muss, wenn man gegen einzelnde Noten oder gegen die Versetzungsentscheidung wiederspruch einlegen möchte.

boomster784
Fragesteller

Echt, auch wenn oben dick und fett steht das ich versetzt bin?

NewBegin2018  03.08.2016, 18:52
@boomster784

Ja, bei uns wird es grundsätzlich drauf gedruckt. Selbst auch meinem Fachabiturzeugnis welches ich mit 1,5 abgeschlssen habe. Ich komme aus NRW.

Im übrigen kannst du soweit ich weiß nicht nur gegen die Versetzungsentscheidung, sondern auch gegen einzelnde Noten Wiederspurch einlegen. Man braucht hierbei aber wirklich stichhaltige Gründe.

boomster784
Fragesteller
@NewBegin2018

weisst du wie du mich gerade beruhigt hast xDD DANKE VIELMALS :) <33 ich hab so einen schiss gehabt xD

Die Rechtsbehelfsbelehrung ist nichts anderes als ein Hinweis auf Dein Recht, das Zeugnis anfechten zu können, wenn Du mit Teilen desselben oder mit dem Zeugnis in Gänze nicht einverstanden wärst. Es handelt sich also um eine Belehrung darüber, dass Du das Recht auf Widerspruch hast. Warum sollte Dir das Panik machen? Das ist doch etwas Gutes.

Das Zeugnis ist ein amtliches Dokument, mit dem Dir eine Reihe an Rechten zustehen. Es besagt beispielsweise, ob Du versetzt bist. Oder wenn es sich um ein Abschlusszeugnis handelte, es einen Einfluss auf Deinen beruflichen Werdegang hätte.Wenn Du nicht versetzt worden wärest und dies aufgrund falscher Inhalte im Zeugnis, wäre es doch schlimm, wenn Du kein Recht auf eine Widerspruch hättest.

Gruß Matti

Hallo boomster,

die Rechtsbehelfsbelehrung steht einfach auch da, damit niemand nach unverhältnismäßig langer Zeit kommen kann, um das Zeugnis zu beanstanden. Deswegen ist auch eine Frist genannt, nach der dann gesagt werden muss: "Zu spät....!"