Rechtsanwalt: Wie sieht die Realität aus?

7 Antworten

Man kann auch viel darüber lernen, wenn man im Gericht ein Praktikum macht, da lernst du verschiedenste Fälle und Rechtsanwälte kennen. Zum Überblick verschaffen bringt das mehr als ein Praktikum bei einem fachspezifischen Rechtsanwalt, der sich nur z.B. um Strafrecht kümmert... Frag doch mal im Amtsgericht in deiner Nähe nach, ob du dort ein Praktikum machen könntest... Manche erlauben das zwar nicht, aber es gibt wahrscheinlich mehrere in deiner Nähe. Viel Glück, QuiRoMel 

Hey Du,

als Rechtsanwalt muss man jeden Tag sehr viele Akten behandeln und durchlesen und selbst einen Bericht dazu schreiben. Du griegst Mandanten die du dann verteidigen musst! So mehr Mandanten du hast, desto mehr Geld verdienst du. Dad heißt, wenn du mal keine Mandanten mehr hast, dann wirst du auch kein Geld griegen.. . 

usw... mach soch wirklich mal ein praktikum oder andrtes um ein bisschen zu schnuppern. LG

Aussage einer angestellten Anwältin: "80 % der Rechtsanwälte leben am Existenzminimum." Es gibt zu viele selbständige Rechtsanwälte, deswegen haben nicht alle genügend zu tun. Achte also auf eine gute Spezialisierung und knüpfe frühzeitig Kontakte zu Kanzleien oder Firmen, die für Dich als Arbeitgeber oder Auftraggeber in Frage kommen. Wie Dein Arbeitsalltag dann im Endeffekt aussieht, wird sehr davon abhängen, welchen Job Du letztendlich hast.

Alexander Hold, Stephan Lucas-echt?

Hallo! Ihr kennt ja bestimmt diese ganzen serien wie "im namen der gerechtigkeit", "anwälte im einsatz"usw. Die Anwälte, Richter die darin vprkommen sind ja meistens dieselben, zwei beispiele stehen ja oben. Es wird zwar immer gesagt, dass alle Fälle frei erfunden sind, aber sind die Anwälte und Richter echt, oder sind es nur Schauspieler? LG Mim123

...zur Frage

Sind Sendungen wie Richter Hold u. Barbara Salesch realistisch,benehmen die sich echt so schlimm?

In diesen Gerichtssendungen benehmen sich die Leute immer schrecklich, schreien rum, Beleidigen sich, haben keinen Respekt vor dem Gericht. Das kann in echt wohl nicht so sein, oder?

...zur Frage

spannende Filme im Gericht

Ein Guten Morgen an alle Filmfreunde

Wer kennt ein paar spannende Filme oder auch Serien die im Gericht spielen?

Was ich schon kenne ist:

• Eine Frage der Ehre
  • Mein Vetter Winnie
  • Zwielicht
  • Der Exorzismus der Emily Rose

Bitte kein Alexander Hold oder sowas. Ich freue mich auf Eure Antworten :)

...zur Frage

Hat Richter Alexander hold noch was mit der Realität zu tun?

Ein wenig bestimmt

...zur Frage

Warum werden Polizisten in deutschen TV-Serien oft als etwas "naiv" dargestellt?

Im realen Leben vermitteln Polizisten einen gänzlich anderen Eindruck: forsch, oft wortkarg, eher streng und resolut. In TV Serien hingegen - so mein Eindruck - werden sie häufig als leicht "naiv", gutmütig, witzig und teilweise sogar mit einem fast schon kindischem Verhalten dargestellt. Warum gibt es keine Serie, die ein bisschen die Realität darstellt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?