Rechtsanwalt kauft einen Artikel bei ebay, bezahlt nicht, und schickt Abmahnung.

5 Antworten

Ich glaube kaum, dass das Aussicht auf Erfolg hat.Schick ihm doch eine Rechnung über den Artikel, den er gekauft hat.

Anwalt (Käufer) bei Ebay melden. Denn erhat selbst einen Fehler gemacht .

Wie jetzt bekannt wurde, hat das Amtsgericht in Bremen sogenannte Vertragsstrafen für Spaßbieter in einem Urteil vom 20.10.2005 (Az. 16 C 168/05) für rechtlich bindend erklärt.In dem hier vorliegenden Fall hatte ein Verkäufer in seine Angebotsbeschreibung die Klausel eingefügt, dass Spaßbieter 30% des Kaufpreises erstatten müssen. Dies wurde vom Amtsgericht Bremen als zulässige Vertragsstrafe im Sinne des § 339 BGB angesehen und für wirksam erklärt.

Der betroffene Käufer würde zur Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von 30 % des Kaufpreises verurteilt. Rechtlich ist das Vereinbaren einer Vertragsstrafe eine gute Möglichkeit, um Spassbietern das Handwerk zu legen. Es ist allerdings darauf zu achten, dass die Strafe nicht zu hoch im Verhältnis zum Kaufpreis sein darf. Auch sollte die Vertragsstrafe deutlich sichtbar in den Vertrag mit einbezogen werden, da sie sonst nicht gültig wäre. Wer öfter hochwertige Waren verkauft, muss ausserdem darauf achten, dass die Vertragsstrafe nicht zur Allgemeinen Geschäftsbedingung wird, z.B. durch mehrfache oder dauerhafte Verwendung. In diesem Fall wäre sie nämlich gemäß § 309 BGB gegenüber einem Verbraucher als Käufer ungültig, wenn der Verwender Unternehmer nach § 14 BGB ist. Spassbieter müssen sich also zumindest vorsehen. Verkäufern ist eine neue Möglichkeit an die Hand gestellt worden, erfolgreich Schadensersatz zu verlangen. Dieser bringt allerdings auch nur dann etwas, wenn die Vertragsstrafe wirksam und der Schuldner auch zahlungsfähig ist.

Und was hat das mit der Frage zu tun?

0
@Saarland60

Saarländer verstehen schon wieder nix. Der Anwalt hat selber ein Fehler gemacht. Er muss den Artikel der Verkauft wurde nehmen und Bezahlen siehe oben gesetz

0

und hatte er recht ,wegen dem Lizenzvergehen?? für mich ist es fraglich ,das es noch immer Leute gibt die einfach so einmal,850€ zahlen,ohne Rechtshilfe in Anspruch zu nehmen...

Da gibt es nur eins - strafrechtliche Anzeige - ja oder nein? Rechtshilfe heißt nochmal bezahlen, beim Rechtsanwalt.

0

Abmahnung von Lubberger ∙ Lehment (Vertreter von Apple.inc)?

Hallo

Ich hatte Ladekabel für Apple iPhone auf Ebay.de verkauft. Im Sep/2017 wurde das Angebot durch Markmonitor gemeldet und zur Folge von Ebay entfernt. Danach hatte ich das Angebot nie wiedereingestellt.

Heute hatte mich der Rechtsanwalt von Lubberger Kanzlei angerufen und folgendes gesagt:

Schicken Sie mir die Einkaufsrechnungen der Ladekabel und falls Sie kooperative sind, werden meine Mandantin einen Abstand von weiteren Schritten nehmen.

Ich bin jetzt besorgt, dass ich eine Abmahnung von dieser Kanzlei erhalten werde und dann die höhere Kosten dieser Abmahnung bezahlen muss. Ich habe bereits einen Anwalt kontaktiert und wir haben eine vorbeugende Unterlassungserklärung formuliert, da wir evtl die höhere Kosten sparren werden. Mein Anwalt hat mich versichert, dass die Apple.Inc geht in den seltensten Fällen vor Gericht und wichtig für sie ist, eine Unterlassungserklärung zu bekommen.

Meine Frage ist, kann ich eine Abmahnung erhalten, trotz der Tatsache, dass das Verkaufen schon seit 2 Monaten gestoppt ist?

Meiner Auskunft nach, man könnte eine Abmahnung rausschicken, nur wenn den Gesetzesbruch fortlaufen ist, oder?

...zur Frage

Verstoß gegen Unterlassungserklärung wegen den Bildern aus beendeten Auktionen ebay!

Hallo, ich wurde ( nach einer Abmahnung und Abgabe einer Unterlassungserklärung )wieder wegen Verstoß gegen Unterlassungserklärung abgemahnt !! Die Begründung ist :die Bilder aus beendeten Auktionen sind bei ebay nach wie vor noch abrufbar !! Es gibt da nur 2 Probleme. Das erste wäre das beendete eBay Auktionen grundsätzlich öffentlich nicht mehr erreichbar sind. Es sei den man kennt den Link. Das zweite Problem ist das man als Verkäufer gar kein Zugriff auf den eBay Servern hat, also demnach die Bilder gar nicht löschen kann. Beendete Auktionen werden erst nach 90 Tagen nach dem Verkaufsdatum automatisch gelöscht !!! Ihre Erfahrung ist für mich hilfreich und wichtig.kann man in solchen Fällen tatsächlich was machen? die wollen doch nur von mir die kohle haben....... Wie kann man richtig mit der Abmahnung umgehen ? Ich bitte um ihre allgemeine Ratschläge...

...zur Frage

Werden die Versandkosten bei eBay hochgerechnet, wenn man fünf gleiche Artikel beim gleichen Anbieter kauft?

Hi,

ich habe eine Frage, wenn ich bei eBay eine Anzeige über einen Artikel aufgebe, der zum Beispiel fünf mal verfügbar ist, und dann noch einen Versand anbiete, bezahlt der Käufer dann, wenn er diese fünf Artikel kaufen würde, fünf mal die Versandkosten oder nur einmal?

Ich wäre sehr dankbar über eure Antworten.

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?