Rechtsanspruch bei ebay-Kleinanzeigen?

3 Antworten

Ein Kaufvertrag kann nicht einfach so einseitig zurückgenommen werden, es sei denn, eine Seite hat einen guten Grund dafür. Kann er dir die Ware und auch keinen gleichwertigen Artikel aushändigen, dann steht dir ein entsprechender Schadenersatz zu. Die Aussichten sind zwar in der Regel gut, lohnen tut sich der Aufwand aber meistens trotzdem nicht.

Mchltgr
Fragesteller

In dem Fall handelt es sich um einen Artikel, für den ich im gleichen Zustand (neuwertig) sonst mehrere hundert Euro mehr bezahlen müsste. Dank Rechtsschutz wäre eine Klage mit keinen besonderen Kosten verbunden.

Er kann nicht einfach austreten, du wirst bei Klage normalerweise Recht bekommen. Vertrag ist Vertrag, solange du auf den Artikel bestehst, muss der Verkäufer sich auch daran halten.

Würde ich definitiv mit einem Anwalt abklären, wenn es dir wichtig ist.

Sollte es sich aber um einen Artikel handeln, den du anderweitig zu gleichen Bedingungen erwerben kannst, würde sich der Aufwand nicht lohnen... Das muss jeder selbst entscheiden.

Kannst du machen, würdest auch Recht bekommen. Ob es vertretbar ist und du es nötig hast, wegen eines Schnäppchens zu klagen, lass ich mal offen.

Ich würde es so sehen, Pech gehabt. Sonst hätte ich schon 1000 Leute verklagen können, weil die es sich anders überlegt haben.

Aber man muss auch nicht wegen allem vor Gericht.