Rechts vor links, wer hat hier vorfahrt?

9 Antworten

Die Einmündung rechts führt nicht über einen abgesenkten Bordstein, denn man kann ganz eindeutig sehen, dass der Bordstein und Gehweg selbst um die Ecke geführt werden. Was geradeaus geführt wird ist die Gosse zur Regenwasserableitung, aber die hat keine die Vorfahrt regelnde Wirkung. Auch sagt die Art des Belags einer Straße nichts über die Vorfahrt aus.

Ohne die Vorfahrt regelnde Verkehrszeichen gilt hier also ganz einfach rechts-vor-links.

bei "rechts vor links" hat rechts vorfahrt :-0

Memoj47
Fragesteller

Fein hast du das gemacht. Baumschule!

Naja so richtig eindeutig ist es nicht wenn man die Regel mit der abgesenkten Bordsteinkante beachtet.

Im Zweifel würde ich da lieber die Vorfahrt gewähren, zumal kein zusätzliches Schild darauf hinweisst.

Eclair89  10.07.2018, 12:17

Da ist ja kein abgesenkter Bordstein.

Andreaslpz  10.07.2018, 12:25
@Eclair89

Er ist aber in der Pflasterung angedeutet.

Eclair89  10.07.2018, 12:27
@Andreaslpz

Da spielt eine Pflasterung ja keine Rolle. Du siehst doch, dass der Bordstein sich nicht absenkt, sondern der Straße folgt.

  1. es gibt keine abgesenkte Bordsteinkante
  2. ein Verkehrszeichen ist auf dem Bildausschnit nicht zu erkennen. Besteht also tatsächlich keine Regelung durch Schilder, gilt "rechts vor links"

Hallo,

vom Straßennamen her würde ich sagen das es sich um eine Hauptstraße handelt. Dann zählt hier kein rechts vor links. Bei Hauptverkehrsstraßen wird "Straße" als Eigenname groß geschrieben.

lg blümchen

Memoj47
Fragesteller

Es ist keine Hauptstraße.

Ich würde eher sagen gerade bei Hauptstraße sind Beschilderung fast immer vorhanden.