Rechts vor links übersehen?

6 Antworten

Nein das ist nicht immer so. Bei rechts vor links sind einfach keinen Schilder da die die Vorfahrt regeln

Nein. Rechts vor Links greift immer dann, wenn gar keine andere Vorfahrtsregelung da ist. Kein Schild, keine Ampel etc. Haltelinien sind daher eine absolute Seltenheit.

Im Endeffekt übersiehst du "nichts", denn da ist gar nichts. Kein Zeichen, gar nichts. Das ist aber ein Problem, da das dann erhöhte Aufmerksamkeit erfordert. In der Regel trifft man auf solche Einmündungen/Kreuzungen in Wohngebieten mit 30er-Zone, wo eben diese Sachen sehr unübersichtlich sind. Da ist es dann auch ratsam, unter diesen 30 km/h zu fahren, um nichts zu übersehen und jede Einmündung gut einblicken zu können. Sprich: Auch mal den ersten Gang benutzen, wenn es ganz unübersichtlich ist und die Gefahr besteht, dass man was übersehen könnte.

Links auf dem Boden ist eine weiße Linie ? Davon habe ich ja noch nie gehört. Da wo keine Schilder sind, die was anderes regeln ist rechts vor links angesagt, so einfach ist das.

Bei rechts vor links ist ja auf dem Boden eine weise Linie ist das immer so ?

Nein, keineswegs. Das ist eher die Ausnahme und ein zusätzlicher Hinweis, damit genau das nicht passiert, von dem du berichtest: "Rechts vor links übersehen".

Gleiches gilt für das Gefahrenzeichen 102:

Bild zum Beitrag

Es ist nur ein Zusatz im Sinne der Verkehrssicherheit. Rechts vor links gilt wie du wissen solltest nicht nur, sondern gerade dann, wenn kein Schild die Vorfahrt regelt. Das Zeichen 102 ist auch deswegen ein Gefahrenzeichen und regelt in diesem Sinne keineswegs die Vorfahrt. Das erkennt man alleine anhand der Form.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

Manchmal ist das so.

Manchmal steht dort ein entsprechendes Verkehrsschild, das mit dem X.

Meistens ist dort aber gar nichts, außer einer Kreuzung. Ohne Schilder, ohne Markierung...