Rechtsextreme Schweizer Parteien?

ActiveFlower  11.09.2023, 19:43

Wie lautet deine Frage?

Hippo313
Fragesteller

Wie heissen die schweizerischen rechtextreme parteie

3 Antworten

In der Schweiz gibt es zwar Parteien mit nationalistischen oder konservativen Ansichten, aber echte Rechtsextremismus-Parteien sind dort nicht stark vertreten oder sitzen nicht im Parlament. Die SVP (Schweizerische Volkspartei) ist die bekannteste rechtskonservative Partei, aber sie wird allgemein nicht als rechtsextrem eingestuft. Im Gegensatz zu Ländern wie Deutschland oder Frankreich ist die rechtsextreme Szene in der Schweiz eher klein und nicht sehr einflussreich. Aber wie immer, Meinungen dazu können variieren.

Echte rechtsextreme Parteien gibt es in der Schweiz keine mehr.

Als rechtsextrem kann man die Partei National Orientierter Schweizer (PNOS) bezeichnen, die aber im Februar 2022 aufgelöst wurde.

Daneben gibt es die Schweizer Demokraten, die sich vor dem Namenswechsel "Nationale Aktion gegen die Ueberfremdung von Volk und Heimat (NA)" nannte.

Die "Republikanische Bewegung", welche sich von der NA abspaltete, war eine weitere Partei am rechten Flügel, wurde jedoch zwischenzeitlich ebenfalls aufgelöst.

Die Auto-Partei, welche sich von 1994 bis 2009 Freiheitspartei nannte, ist eine weitere Partei, welche am rechten Rand politisiert.

Aber wirklich rechtsextrem kann man die drei letztgenannten Parteien nicht nennen. Bliebe nur die PNOS, welche rechtsextremes Gedankengut pflegte.

Ich kenne nur die rechtskonservative Schweizer Volkspartei (SVP).