Recht auf Mängelbeseitigung?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Als ich dann den Vermieter angerufen habe um mit einen Schlüssel geben zu lassen damit ich die Arbeiten erledigen kann teilte mir dieser mit, dass das nicht mehr nötig sei, da bereits Fachfirmen beauftrag seien und die Mängelbeseitigung schon begonnen habe und ich dafür die Kosten zu tragen habe.

Zunächst einmal wäre es besser gewesen per Einwurfeinschreiben eine Terminvereinbarung bzw. die Herausgabe des Schlüsels zu fordern,

Meine Frage ist nun, ist dieses Vorgehen so zulässig oder habe ich ein Recht darauf die Mängel selbst in der Vorgegebenen Frist zu beseitigen?

Da hat der Vermieter Pech. Im Vorfeld wurde zwar alles richtig gemacht wie die Mängelanzeige und Frist zur Behebung, jedoch hätte er die Frist abwarten müssen.

Muss ich nun die fachfirmen komplett bezahlen oder kann ich, da ich ja keien Chance auf eigene Arbeiten hatte, hier die Zahlung zumindest Teilweise verweigern?

Du musst gar nichts zahlen.

Schau mal hier rein:

http://kanzlei-lachenmann.de/schadensersatz-fuer-vermieter-nach-auszug-mieters/

http://www.mietrecht.org/schoenheitsreparaturen/schoenheitsreparaturen-nachfrist-mieter/

Per Einwurfeinschreiben die Forderung vollumfänglich zurückweisen , weil keine Gelegenheit zur Behebung der Mängel gegeben wurde.

LG

johnnymcmuff

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sebasti1983
04.06.2016, 17:52

Muss ich dann nur Arbeiten vor dem 30. nicht zahlen oder wird seine gesamte Renovierung als ein Vorgang gewertet, selbst wenn die über den 30. hinaus laufen sollte?

0

Warum gibt man bloß alle Schlüssel ab wenn man weiß, dass noch diverse kleinere Mängel zu beseitigen sind?

Auch schlüssiges Verhalten, so wie hier Wohnungsabnahme und
Schlüsselrücknahme, kann unter bestimmten Umständen für die Annahme
eines Mietauflösungsvertrags genügen und den Anschein erwecken,
die Beseitigung gerügter Mängel werde wohl verweigert.

Insofern ist der Vortrag des Vermieters, nicht der Hausverwaltung maßgeblich, der als dein Vertrgspartner durch dein schlüssiges Verhalten nach Treu und Glauben davon ausgehen musste, dass du dich dort nicht mehr blicken lässt, geschweige denn Mängel beheben wirst, durchaus nachvollziehbar: Niemand gibt alle Wohnungsschlüssel ab, wenn er zur Mängelbeseitigung zurückkehren will oder sein vertragliches Recht auf Nutzung der Wohnung bis Mietvertragsende nicht aufgeben will :-O

Dann darf man aber als VM zeitnah in Ersatzvornahme Handwerker mit Mängelbeseitigung beauftragen, um die Wohnung zum nächstmöglichen Termin rechtzeitig hergerichtet neu vermieten zu können :-)

Will man dass einer gerichtlichen Überprüfung überlassen? Nur zu. Behält der VM deine Kaution für die Ersatzvornahme ein, dürfte eine Klage wg. ungerechtfertigter Bereicherung allerdings scheitern.

G imager761

Da der Vermieter dir nicht ermöglicht hat, binnen der gesetzten Frist die Mängel selbst zu beseitigen und er schon anderweitig das veranlasst hat, entfällt für dich eine Schadenersatzpflicht. Auch von der Kaution darf er die Kosten nicht abziehen.

Er muss dir die Möglichkeit geben die Mängel selber zu beseitigen in einer gewissen frist - Erst wenn die Frist abgelaufen ist, und du nichts gemacht hast darf er eine Firma damit beauftragen. Sollte er dir eine Rechnung schicken sofort gegen angehen bevor er versucht diese einzuklagen.

Wenn du dir den Lohn sparen wolltest, hättest du das eben machen sollen, so lange du noch die Schlüssel für die Wohnung hattest.

Kommentar von Sebasti1983
04.06.2016, 16:22

Haben Sie die Frage gelesen?

Die Schlüssel wurden bereits bei der Übergabe abgegeben. Zum Zweck der Mängelbeseitigung sollte ich mir dann später einen Schlüssel beim Vermieter abholen.

Also der ganaue Ablauf wäre dieser gewesen.

18.05 Wohnungsübergabe (und Schlüsselübergabe)

20.05 Schreiben mit sauberer Mängelliste und Arbeitsanwesungen und Frist zum 30.05 für die Beseitigung

26.05 Telefonat mit dem Vermieter zwecks Schlüssel, damit die Arbeiten am Wochenende (27-29.5) erledigt werden können. Schlüssel wird verweigert, da man bereits mit Arbeiten begonnen hat.

0

War die Frist bereits verstrichen?

Du musst nicht zahlen, da er dir die Möglichkeit zur Mangelbeseitigung geben muss. 

Damit bist du raus.

Was möchtest Du wissen?