Recht auf abschließbare Haustür?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens solltest du wegen dieser morddrohung auf jeden Fall die Polizei einschalten. Zweitens hast du auf jeden Fall das Recht auf eine abschließbare Wohnungstür :) rede mit deinem Vermieter, wenn der nichts macht kannst du sogar einen Anwalt anschalten :)

Ja, Anzeige ist bisschen schwer. Es ist schon länger her und er war betrunken, was er öfters ist. Aber Danke für die Antwort :)

0

Achso okay, kein Problem :)

0

Die WET ist doch abschließbar? Einen Anwalt mit der Aussage "Hat man mir gesagt" beauftragen? Seit einem Jahr zwar mal angerufen, aber sonst nichts getan? ^^

1

Als erstes gilt, gemietet wie gesehen. In welchem Zustand die WET ist und ob die HT nur technisch nicht schließt, lässt sich so nicht sagen. Fragen Sie mal beim Mieterbund vor Ort nach?

Ich hatte bei Einzug gesagt das die Tür Mängel aufweist. Es wurde gesagt, es wird noch was gemacht. Bis heute kam nichts, die Vermieter kümmern sich hier aber auch um nichts. Nicht das Schloss ist kaputt, sondern niemand hat Schlüssel ausgehändigt bekommen. Zum Mieterbund wollte ich eh nächste Woche gehen.

0
@IchEben1996

Zum Mieterbund sollten Sie auch die Schreiben, welche Sie dem Vermieter gesendet haben (vermutlich per Einschreiben?) mitnehmen.

0

Auch wenn es schnell gehen musste, Du hast Dir die Wohnung selbst ausgesucht und könntest jetzt wieder nach einer besseren Wohnung Ausschau halten.

Wenn das aus irgend einem Grund nicht geht, überlege, was Du selbst machen kannst, um ein besseres Gefühl hinsichtlich Einbruchsicherheit zu bekommen.

Die Haustür muss möglicherweise schon deswegen offen bleiben, damit bei einem Feuer in dem alten Kasten der Fluchtweg durch die Haustür nicht versperrt ist.

Die Wohnungstür kann man auch als Mieter mit ein wenig Investition sicherer machen. Dazu ist man nicht auf den Vermieter angewiesen.

Zum Beispiel mit einem Panzerriegel.

Erstens ist es nicht möglich umzuziehen, da das Amt kein Umzug genehmigt. Zweitens geht es nicht nur darum das Fremde in die Wohnung reinkommen sondern auch ins Haus und somit in die Keller etc. Da es ständig Ärger wegen irgendwelchen Weg gekommenen Sachen gibt und ich als jüngste im Haus ständig beschuldigt werde. Drittens ist es Quatsch das die Tür wegen Feuerschutztechnischen Gründen offen bleiben muss. Wir haben 2 Türen, eine zum Garten raus und die andere zur Straße. Der Vermieter könnte ein Panikschloss einbauen, welches sich von innen jederzeit öffnen lässt, von außer aber nur mit einem Schlüssel. Sonst würden hier die anderen Vermieter alle gegen den Brandschutz Verstößen, da alle anderen Häuser eine verschließbare Tür haben. Außerdem ist an meiner Wohnungstür ein extra Riegel vorhanden. Trotzdem ändert dies nichts daran das die Tür dadurch nicht sicher ist, da die Tür extrem Dünn ist. Beim Einzug wurde gesagt dass die Tür noch gemacht wurde, trotz mehrfachen Anrufen kam bis heute nichts. Zudem kommt hinzu, das ich vor Einzug nicht wusste, dass die Nachbarn hier oft Sturzbetrunken sind und ein schwer Krimineller hier wohnt, wo ich nicht unbedingt möchte dass die jederzeit hier rein können. Wenn ich könnte wäre ich schon längst umgezogen.

0
@IchEben1996

Erstens ist es nicht möglich umzuziehen, da das Amt kein Umzug genehmigt.

Dass Du derzeit aufs Amt angewiesen bist, konnte ich nicht wissen.

Zweitens geht es nicht nur darum das Fremde in die Wohnung reinkommen sondern auch ins Haus und somit in die Keller etc.

Das muss Du ggf. in weit besseren Häusern ggf. auch hinnehmen.

Drittens ist es Quatsch das die Tür wegen Feuerschutztechnischen Gründen offen bleiben muss. Wir haben 2 Türen, eine zum Garten raus und die andere zur Straße.

Auch das kann ich nicht wissen, wenn Du es nicht mitteilst.

Außerdem ist an meiner Wohnungstür ein extra Riegel vorhanden. Trotzdem ändert dies nichts daran das die Tür dadurch nicht sicher ist, da die Tür extrem Dünn ist.

Deswegen mein Vorschlag: Panzerriegel! (Google mal!)

Wenn ich könnte wäre ich schon längst umgezogen.

Wieso kannst Du nicht? Hast Du keine Arbeit? Findest Du keine Arbeit, um selbst das Geld zu verdienen, das man für eine vernünftige Wohnung braucht?

Du bist jung und anscheinend auch nicht unintelligent. Nimm Dein Leben selbst in die Hand und verlass Dich nicht länger auf das Amt.

1

Gibt es abschließbare Fliegengittertüren?

Hallo, wir haben zwei Katzen, die nicht mit einander klar kommen. Deswegen müssen wir sie Nachts oder wenn wir weg sind trennen. Wir haben jedoch die Hoffnung, dass die beiden sich besser an einander gewöhnen, wenn wir die Wohnzimmertür durch eine Fliegengitter Tür ersetzen. Dann können sie sich zwar immer sehen, aber nicht mehr angreifen. Dazu muss die Tür jedoch einen Griff haben, bzw. abschließbar sein, da sie Türen öffnen können. Finde nur Türen mit Magneten, die natürlich nichts bringen. Habt ihr Tipps? Vielen Dank vorweg.

...zur Frage

Darf eine Wohnungstür vor einem Aufzug abgeschlossen werden?

Hallo, habe eine Wohnung gemietet. Die Wohnung ist über einen Aufzug erreichbar, der bis zu mir in die Wohnung reicht. Vor diesem Aufzug ist noch eine Tür, die wie ich finde abschließbar sein muss, da sonst jeder Monteur und auch der Vermieter in die Wohnung kann. Der Tür hat verboten, diese Tür abzuschließen. Habe ich einen Anspruch auf eine abschließbare Tür vor einem Aufzug. Wer wohnt auch in einer Wohnung, wo der Aufzug bis in die Wohnung geht und wie wird es dort gehändelt. Wäre für eine Antwort dankbar; ich kann sehr schlecht damit leben, wenn ich weiß, es könnte jemand die Wohnung betreten, egal wer das auch immer ist. Gruss Hannelore

...zur Frage

Kann ich mich beim Einwohnermeldeamt auch ohne Mietvertrag anmelden?

Hallo und guten morgen. Kann ich mich beim Einwohnermeldeamt auch ohne Mietvertrag anmelden? Für eine aktuelle antwort wäre ich sehr dankbar

...zur Frage

Wie hoch ist ein Bußgeld bei Ruhestörung?

Vorhin standen zwei Polizisten vor meiner Haustür, die mir gesagt haben, dass mich meine Nachbarn wegen Ruhestörung anzeigen wollen. Ich habe keine Party gefeiert, sondern einfach etwas Musik gehört, nach meinem Empfinden nicht übermäßig laut, allerdings wohne ich in einem relativ hellhörigen Altbau. Habe den Polizisten auch gesagt, dass ich beleidigt bin, da mich kein Nachbar persönlich darauf hingewiesen hat, dass die Musik zu laut ist, ich also nicht wusste, dass ich jemanden störe. Habe die Musik natürlich ausgemacht. Wie hoch wird in so einem Fall das Bußgeld in etwa sein?

...zur Frage

Balkontür hat Risse und ist undicht, bezahlt es der Vermieter?

Meine Balkon ist eine Holztür, die außenrum dickeres Holz hat und unten mittig ein rechteck mit dünnem Holz und darüber ein Rechteck mit einer dünnen Glasplatte. Das dünnere Holz unten hat in den letzten 10 Jahren angefangen risse zu bilden, der größte ( Breite vllt 1mm ) ging sogar durch die dünnere Holzplatte. Es waren keine großen Risse, aber lange. Dann kam ein Maler&Lackierer, dieser schien die Risse bearbeitet zu haben, doch jetzt kam der größte Riss wieder. Außerdem sind die Dichtungen zur Hälfte nicht mehr am Türrahmen dran, die Tür geht nicht komplett bis zum Balkonboden sondern dort ist eine Lücke die Luft durchlassen kann und die dünne Glasplatte hält die Kälte auch nicht draußen. Unpraktisch ist ebenfalls, dass die Balkontür neben der Heizung liegt. Wenn ich das dem Vermieter mitteile, hätte ich eine Chance auf eine neue Tür? ( Haben keinen einen Vermieter, sondern eine Wohnungsgesellschaft die recht zuverlässig Sachen repariert etc )

...zur Frage

Gehhilfen - Wie komme ich durch selbstschliessende Haustür?

Hallo liebe Community, ich brauche dringend einen Rat. Ich hatte vor 2 Wochen eine Knie-OP. Laufe an Gehhilfen mit Teilbelastung (10kg). Nun habe ich erfolgreich das Treppenhaus gemeistert. Jedoch bin ich an der Haustür gescheitert. Ich wohne im Altbau. Es handelt sich um eine sehr schmale Holztür mit einem Türschliesser oben dran. Ich habe es nicht geschafft mit den Gehhilfen die Tür zu öffnen, bzw. hindurch zu kommen bevor sie wieder zugedrückt wird.

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich? Soll Dienstag zur Physio. Dafür müsste ich aber aus dem Haus raus kommen.

Heute kam zum Glück ein Nachbar zur Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?