Rechnungsadresse / Kontoinhaber?

3 Antworten

Diejenige, die den Kaufvertrag mit dem Verkäufer geschlossen hat. Wem das Zahlungsmittel gehört ist dafür irrelevant.

Die Rechnungsadresse ist maßgeblich, weil das Dein Kaufnachweis ist.

Wenn die Möbel an deine Adresse gehen, gelten die zunächst mal als dein Eigentum.

Möchte der Bezahler Eigentümer sein und bleiben, muss das vertraglich festgehalten werden. Ist das nicht der Fall, dürfte das als Schenkung durchgehen.

Jaridien  21.05.2024, 01:48

Lieferadresse kann auch von der Rechnungsadresse abweichen. Eigentümer bleibt aber der, auf den die Rechnung ausgestellt ist. Und dann dürfte es auch egal, wer gezahlt hat.