Rechnungen schreiben als Minijobber?

2 Antworten

Kläre mit dem Arbeitgeber ab, auf welcher Basis dieser Job sein soll. Es gibt den Minijob, der vom Arbeitgeber angemeldet wird und für den du keine Rechnung schreibsen musst, vielmehr bekämst du vom Arbeitgeber eine Abrechnung. Was mit "Rechnung" gemeint ist, könnte eine Zusammenstellung deiner geleisteten Arbeitsstunden sein.

Eine Rechnung dagegen schreibst du dem Auftraggeber, wenn es sich um eine Tätigkeit handelt, die du auf selbstständiger Basis ausführst. Dazu brauchst du allerdings eine Gewerbeanmeldung mit allen nötigen Formalien. Ansonsten wäre es nicht korrekt, eine Rechnung auszustellen. Du kannst dich im Netz über Selbstständigkeit und alles, was damit zusammenhängt, informieren.

Zunächst würde ich mit dem Unternehmen genau abklären, wie sie sich die Sache vorstellen. lg

Eine Rechnung ist nicht formlos, sondern muss bestimmte Pflichtangaben enthalten.

Minijob und Rechnung schreiben gleichzeitig hört sich aber seltsam an - je nachdem ob du einen "echten", regelmäßigen Minijob meinst oder nicht.

Überprüfe lieber erst mal ob alles mit rechten Dingen zugeht, nicht dass du später Schwierigkeiten mit dem Finanzamt bekommst.

OK, also die Bezeichnung "Minijob" ist wohl falsch gewählt. Es ist ein Wochenendjob bei einer Agentur, die Helfer brauchen. Diese Agentur selbst schickt mir für die Entgeltabwicklung ein entsprechendes Formular zu. Ich gehe davon aus, dass ein Gewerbeschein nicht notwendig ist, oder?

0
@schmulri

Einen Gewerbeschein benötigt man meines Wissens nur bei regelmäßigen Einkünften. Worauf es bei dir wahrscheinlich rausläuft ist, dass du eine Rechnung als Privatperson stellst. Das ist z.B für Studenten typisch. Du musst die Einkünfte aber auf deiner Steuererklärung angeben. Die Rechnung muss folgende Pflichtangaben enthalten

• der Name und die Adresse desjenigen, der die Leistung erbracht hat
  • Name und die Anschrift des Rechnungsempfängers
  • deine Steuernummer
  • das Datum der Rechnungslegung
  • die fortlaufende Rechnungsnummer
  • die Menge und die Art der erbrachten Leistung
  • eventuell eingeräumte Skonti oder Rabatte *den anzuwendenden Steuersatz und Betrag oder den Hinweis auf Nullbesteuerung bei Anwendung der Kleinunternehmerregelung
  • den konkreten Zeitpunkt der Leistungserbringung
0

Kann ich für einen Arbeitgeber auf Minijob-Basis und gleichzeitig als Freiberufler tätig sein?

Hallo! Ich habe zur Zeit einen Minijob bei einem Unternehmen, mache mich aber in Kürze in einer anderen Sparte als Freiberufler selbstständig. Ich würde den Minijob gerne behalten, der Firma aber Mehrleistung in Rechnung stellen bzw. mehr Aufträge annehmen können. Kann mir jemand sagen, ob dies von rechtlicher Seite erlaubt ist? Danke und Gruß!

...zur Frage

Nachträgliche Auszahlung des Urlaubs bei Minijob

Hallo!

Ich habe von Anfang 2014 bis November 2014 als Minijobber (450€) in der Gastronomie circa zwei Mal die Woche gearbeitet. Dann habe ich gekündigt.

Da ich erst jetzt erfahren habe, dass mir auch bezahlter Urlaub zugestanden hätte, wollte ich mal fragen, ob der Arbeitgeber mir diesen nachträglich noch auszahlen muss oder ob ich darauf keinen Anspruch mehr habe?

Viele Grüße, Tobias

...zur Frage

Zahlungsverweigerung für kurzfristige Minijobs?

Hallo, bei mir auf der Arbeit stellen wir immer über den Jahreswechsel für ca. 2 Wochen Schüler, Studenten und Retner auf Minijob-Basis ein. Diese erledigen dann Sachen über den Jahreswechsel. Es wird auch ein ganz normaler Arbeitsvertrag abgeschlossen. So nun meine Frage: Ist es möglich, wenn der Minijobber z.B. seine Arbeit in den zwei Wochen schlecht bis gar nicht macht die Bezahlung zu verweigern? Gibt es da irgendeinen Paragraphen? Diesen Fall hatten wir nämlich im letzten Jahr. Der Minijobber hat auf die Bezahlung fur die geleisteten Stunden bestanden, da in dem Vertrag auch nichts anders geschrieben war. Kennt sich jemand aus ?

...zur Frage

Darf man neben Arbeitslosengeld 1 einen 450 € Job machen?

Servus,

ich werde mein/ en Vollzeitjob/ Arbeitsverhältnis zum 30.10.aus persönlichen Gründen kündigen und habe bereits einen Teilzeitjob sicher, den ich ab November beginnen werde. Ab nächstes Jahr April werde ich meinen Betriebswirt in Vollzeit beginnen.

D.h. ich wäre ca. 6 Monate offiziell "arbeitslos" und da ich ja selber kündige wäre ich beim Amt sowieso 3 Monate gesperrt und dann würden mir sozusagen 3 Monate noch Arbeitslosengeld zustehen.

Da ich aber sowas wie einen Teilzeitjob/ Minijob sicher habe, also im Schnitt würde ich 400-800 Euro verdienen kommt eben drauf an wieviel ich dann arbeite.

Steht mir dann Arbeitslosengeld noch zu? Bzw. darf ich neben den Arbeitslosengeld einen Zusatzverdient auf 400 € Basis dazu verdienen oder ist das untersagt?

Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Wie groß darf die Differenz zwischen den im Kostenvoranschlag geschätzten Arbeitsstunden und den tatsächlich geleisteten sein?

Wir hatten einen Handwerker zur Dämmung unserer Außenfassade bestellt. Für die Arbeiten wurden 30 Arbeitsstunden geschätzt und darüber erhielten wir einen Kostenvoranschlag. Es ist uns klar, dass die geleisteten Arbeitsstunden davon abweichen können. Gestern erhielten wir die Rechnung über 60.5 Arbeitsstunden. Das sind die doppelte Menge und macht im Endpreis über 1000 € mehr aus. Diese sind zwar tatsächlich geleistet worden, jedoch fühle ich im Kostenvoranschlag getäuscht. Da zusätzliche Arbeiten dazukamen, die m. E. der Handwerker schon vorher sehen musste, war klar dass man mit 30 Stunden nichts auskommt. Aber das Doppelte?

...zur Frage

Fälligkeit des Lohns im Minijob?

Wenn im Rahmen eines Minijobs Stundenzettel geführt werden, die z. B. am Monatsletzten abgegeben werden müssen, wieviel Zeit hat dann der Arbeitgeber für die Abrechnung und die Überweisung der Löhne auf die Konten der Arbeitnehmer?

Sicher wird dem Arbeitgeber eine gewisse Zeit für die Prüfung der Stundenzettel und die Abrechnung der Löhne eingeräumt, doch wieviel Zeit darf maximal verstreichen, bis der Minijobber sein Geld bekommt?

Kann man solche Fristen irgendwo nachlesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?