Rechnung vom Rechtsanwalt beinhaltet 19 % Mehrwertsteuer, obwohl Vertretung letztes Jahr stattfand?

5 Antworten

muss ein anwalt bei telefonischer anfrage der kosten von xxx € das angebot inlusiv mwst oder exklusiv mwste machen??

ich dachte gegenüber dem berbaucher gibt es nur inklusiv mwst angebote?

Wann der alte Umsatzsteuersatz von 16 Prozent und wann der neue Umsatzsteuersatz zu berechnen ist, richtet sich nicht nach dem Datum der Rechnung. Vielmehr ist entscheidend, wann der Anwalt die Leistung oder die vereinbarungsgemäß abrechenbare Teilleistung vollständig erbracht hat (§§ 1 Absatz 1 Nr. 1 Satz 1, 13 Absatz 1 Nr. 1 Umsatzsteuergesetz, UStG). Mit der vollständigen Leistung entsteht die Umsatzsteuerpflicht. Der Zeitpunkt des Entstehens der Umsatzsteuerpflicht ist wiederum maßgeblich für die Höhe des Steuersatzes (§ 12 Absatz 1 UStG). Der Anwalt darf bei Rechnungen nach dem 31. Dezember 2006 nur 16 Prozent Umsatzsteuer verlangen, wenn die Leistung bereits vor Jahreswechsel vollständig erbracht wurde. Das bedeutet: wenn euer Rechtsanwalt das Mahnverfahren vor dem 31.12.2006 beendet hat, wenn also vor dem 31.12.2006 ein Vollstreckungsbescheid vorgelegen hat, dann darf er nur 16 % USt verlangen, ist das Mahnverfahren aber noch nicht beendet, dann durfte er 19 % USt verlangen.

Genauso ist es; da haben sich einige von unseren Mandanten auch schon beschwert bzw. nachgehakt. Mein "Daumen hoch" für Dich für diese tolle ausführliche Antwort!

0
@ulrike1974

Wie lange ist dann die Übergangszeit für die Rechnungsstellung, wenn bis 31.12.2006 abgeschlossen war? Jetzt haben wir Juni 2007, gibt es da Übergangsregelungen?

0

Der Zeitpunkt des Beauftragzng spielt keine Rolle. Wenn die Leistungserbringung nach der Steuererhöhung stattfand, dann ist sie voll mit 19% zu besteuern.

Wenn jedoch ein Teil der Leistung vor der Steuererhöhung erbracht worden ist, so könnte man diesen Teil mit dem "alten" Steuersatz besteuern. Allerdings ist das buchhaltungstechnisch etwas komplizierter und wird von den meisten preiswerten Buchhaltungsprogrammen nicht unterstützt. Außerdem muss man die Aufteilung der Steuerberechnung schlüssig begründen können, denn das Finanzamt seht solche Seuerknauserei nicht gerne.

Materialkosten mit Mehrwertsteuer?

Hallo zusammen!

Wir haben in unserer Wohnung neues Laminat verlegen lassen. Der Handwerker hat dafür das Laminat im Baumarkt gekauft. 6,99 € pro m². In seiner Rechnung gibt er diesen Preis für Materialkosten an aber addiert noch 19% Mehrwertsteuer. ISt das richtig so dass er nochmal 19% Mehrwertsteuer verlangt obwohl diese schon in den 6,99€ pro m² enthalten sind?

Danke schonmal für alle Antworten.

...zur Frage

Ist Heizöl mit 19 oder 7 prozent versteuert?

Auf der Heizöl-Rechnung steht 19% Mehrwertsteuer. Bis jetzt dachte ich, dass auf alle lebenswichtigen Dinge nur 7% stehen oder ist etwa ein warmes Haus nicht notwendig? o.O

...zur Frage

Ausfuhrsteuer wiederholen?

Hey :) Ich habe mir n Laptop in Australien gekauft 2.400$ Nun muss ich dafuer ja Ausfuhrsteuer zahlen, jemand meinte aber zu mir mal, dass ich die Australische Mehrwertsteuer wieder holen kann? Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Mehrwertsteuer auf Porto in Deutschland?

Ich habe letzte woche über ebay etwas aus deuschland gekauft. nun sehe ich in der Rechnung, dass sogar in den 27Euro Portokosten 19% Mehrwertssteuer enthalten sind. Ist das okay?

...zur Frage

Was ist eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?

Ein Händler bei Amazon schreibt das bei seinen Preisen dazu... heisst das es kommt jetzt noch mal 19% ( sind doch 19% oder?) Mehrwertsteuer bei den Preisen dazu?

Klar, ichhkönnte auch direkt fragen aber das dauert meist länger bis man auf email antwort bekommt und ich dachte es weiss bestimmt jemand hier :-)

Danke

...zur Frage

Wie bucht man eine Rechnung aus Polen wenn die Rechnung 19% Mehrwertsteuer enthält?

Ein Bekannter (selbständig / kein Kleinunternehmer) hat etwas in Polen gekauft und der Verkäufer hat eine Rechnung mit 19% Umsatzsteuer ausgestellt.

Auf welches Konto (SKR03) kann er das buchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?