Rechnung mit Gutschrift begleichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buchhalterisch hast du Recht.

Für den Kunden macht das aber durchaus einen Unterschied und du solltest erst mal abklären, ob er mit dieser Vorgehensweise einverstanden ist.

Kuestenwind204
Fragesteller

Wenn das Buchhalterisch geht dann reicht mir das! Weil dann habe ich das Problem gelöst.

Es wurde nämlich versehentlich so gebucht dass der Kunde mir eine Rechnung gestellt hat, obwohl der Kunde eigentlich von mir eine Gutschrift hätte erhalten sollen. Jetzt sind laut Buchhaltung ja 600€ Schulden offen. Wenn man durch eine Gutschrift die "Schulden" ausgleichen kann ist das perfekt.

Der will Geld von dir und keine evtl. Gutschrift.

Kuestenwind204
Fragesteller

Streng genommen will er kein Geld sondern ich. Nur ist das im Buchhaltungsprogramm etwas falsch gelaufen, so dass der Kunde jetzt mir eine Rechnung gestellt hat. Obwohl er das nicht hat. Es ging mir darum ob ich das ganze mit einer Gutschrift ausgeglichen kann