Rechnung schreiben an Kunden trotz Provision?

3 Antworten

Wenn du mit dem Kunden vorher einen entsprechenden Vermittlungsvertrag geschlossen hast.

xboxuser18
Fragesteller

Mündlich absprechen und einfach eine Rechnung schreiben geht nicht?

JayCeD  23.11.2021, 20:46
@xboxuser18

Dann hast du das Problem dass du nicht beweisen kannst dass so was ausgemacht war. Wenn der Kunde dann nicht zahlen will hast du schlechte Karten.

Coriolanus  23.11.2021, 21:06
@xboxuser18

So etwas dürfte vor Gericht kaum Bestand haben, da hier Aussage gegen Aussage stünde. Wenn außerdem die auftraggebende Bank von deinem Zusatzgeschäft Kenntnis erhielte, würdest Du als Vermittler wohl nicht mehr gefragt sein.

Rückwirkend bestimmt nicht, oder hast du mit deinem Kunden ein Vermittlungshonorar ausgehandelt? das muss VOR Abschluss unterschrieben sein. Ob der damit einverstanden ist??

Die Provision bekommst du ja gerade damit du deinen Kunden nichts berechnen musst.