Rechnung für Krankenwagen den wir nicht bestellt haben?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Selbstverständlich muss er diese 190 € nicht zahlen. Er hätte sich auch nicht zwangsweise untersuchen lassen müssen.

Mit welcher rechtlichen Begründung will man denn die 190 € verlangen? Nach dem Motto:  Es war aufgrund des Brandes notwendig deinen Onkel zu untersuchen und aufgrund dieser Untersuchung werden 190 € berechnet.

Absolut lächerlich. Dein Onkel sollte der Rechnung schriftlich widersprechen und eine nachvollziehbare Erklärung für die Forderung verlangen.

Als ob dein Onkel was dafür kann, dass im Nachbarhaus ein Feuer ausbrach, er daraufhin menschlich und moralisch korrekt geholfen hat und wiederum darauf "zwangsweise" vom Arzt untersucht worden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zaristarian
22.01.2016, 17:47

Ok. Danke. Habe mir auch gedacht dass das keinen Sinn ergibt. :)

1

Unabhängig davon wer den Krankenwagen/Rettungswagen/Notarztwagen bestellt:

Die Gebühren für die Inanspruchnahme eines Rettungswagens belaufen sich auf etwa 380 Euro, für die Inanspruchnahme eines Notarzt-Einsatzfahrzeuges auf 255 Euro und für die Inanspruchnahme eines Notarztes auf 280 Euro.

Rund 190 Euro sind zu berappen, wenn ein Einsatz nicht mit einem Transport zum Krankenhaus abgeschlossen wird (z.B. weil aufgrund der Situation bzw. der Behandlung am Einsatzort eine weitere Behandlung im Krankenhaus nicht erforderlich ist oder abgelehnt wird).

Ärztliche Leistungen werden von der Krankenkasse übernommen.

Schau auch mal unter

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/kreis-heinsberg/wer-nicht-mit-dem-rettungswagen-faehrt-zahlt-fuer-den-einsatz-1.893696#plx1690174819

23.01.2016, 12:05

Die Nachbarn wurden mit dem krankenwagen weggefahren. Also habeb die doch sicher dafür bezahlt. Wieso muss dann mein onkel noch mal dafür bezahlen. Er wird am Montag nachfragen und dann mal sehen. Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn wenn die nachbarn schon dafür bezahlt haben.

0

Ich vermute, dass es sich bei der Forderung um einen öffentlich-rechtlichen handelt, es also ein widerspruchsfähiger Leistungsbescheid ist. 

Lege Widerspruch gegen den Bescheid ein und begründe ihn so wie du hier geschrieben hast. Wenn du Pech hast, hat der Widerspruch keine aufschiebende Wirkung (§ 80 Abs. 2 VwGO) und du musst dennoch erstmal zahlen. Evtl. könntest du die Vollstreckung aussetzen lassen. 

Kommentar von FachGoldAnwalt
22.01.2016, 18:16

Da kann ja jeder einen unsinnigen Bescheid erlassen, den man erstmal zu zahlen hat, auch wenn er nach 1 bis 2 Jahren zurück genommen wird.

0

Dein Onkel soll einfach klarstellen, dass er keinen Krankenwagen bestellt hat und auch keinen in Anspruch nehmen wollte. Möglicherweise liegt hier einfach ein Missverständnis vor. Es war ja schon ein Missverständnis, deinen Onkel zu untersuchen, obwohl er nicht im Brandhaus war und keine Rauchvergiftung haben konnte.

23.01.2016, 12:12

Denke ich auch dass es einfach ein Missverständnis ist. Dennoch seltsam und anfangs schockierend wenn man 190€ bezahlen soll dafür dass man anderen geholfen hat. 

0

Hi!

Normalerweise muss derjenige den Krankenwagen zahlen der ihn gerufen hat wenn überhaupt jemand zahlen muss!

Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen. Auf keinen Fall einfach bezahlen.

23.01.2016, 12:09

Würde ich auch sagen. Am Montag wird sich alles klären. :)

0

Bist du dir sicher das das so war?

Wenn bei einem berechtigten Notfall die Feuerwehr inkl. Krankenwagen ausrückt, dann muss das doch eigentlich keiner bezahlen. Schon gar nicht der, der die Feuerwehr nicht gerufen hat.

Ich hoffe nicht, das ich falsch liege. :)

23.01.2016, 12:07

Eigentlich müssten die nachbarn bezahlen. Die sind auch im krankenwagen mit gefahren. Mein onkel hat nur dort bei ihnen gestanden und sie beruhigt und wurde dann zu einer Untersuchung aufgefordert. Am Montag werden wir es wissen. :)

0

Nein, wenn er ihn nicht gerufen hat, muss er auch nicht bezahlen. Also Rechnung in Umschlag stecken und mit dem Vermerk, er sei nicht der Auftraggeber, zurücksenden.

22.01.2016, 17:38

Die Rechnung sollte der Onkel schon behalten. Schließlich kann hier versuchter Betrug seitens der Ärzte vorliegen.

2

Wenn es sich so zugetragen hat, wie du schilderst, braucht dein Onkel nichts zu bezahlen. Er sollte gegen die Rechnung Einspruch einlegen (Achtung: Einspruchsfrist wahren)!

MfG

Arnold

22.01.2016, 17:37

Einspruchsfrist bei einer Rechnung gibt es nicht.

0

Niemand muss für einen Krankenwagen bezahlen!

Kommentar von SimonG30
22.01.2016, 18:36

Ach so, die machen das kostenlos & als Hobby?!

Also bei mir würde das meine Krankenkasse bezahlen...

0
Kommentar von FantaFanta76
23.01.2016, 05:30

Ja genau, die Krankenkasse. Aber doch nicht selber!

0

Was möchtest Du wissen?