Schriftlich berechenbar?

2 Antworten

Ein Gleichungssystem, die Zahl der Variablen weißt du noch nicht, aber es dürfte etwa so aussehen:

z = a + b * 10 + c * 100 + d * 1000 + ...;
Q(z) = a + b + c + d + ...;
Q(z) = 2 * l = 3 * m = 4 * n = 5 * o;
z = 2 * h = 3 * i = 4 * j = 5 * k;

Und das löst du dann nach a, b, c, d, ... und berechnest damit z.

n1dze
Fragesteller

Ich verstehe noch nicht so ganz. Woher kommen die 10, 100, 1000 und die Variablen ?

Destranix  19.09.2022, 20:04
@n1dze

Einerstelle, Zehnerstelle, Hunderterstelle, Tausenderstelle.

Ah ja als Zusatzbedingung: a, b, c, d, ... müssen Ziffern sein und mindestens eine muss ungleich 0 sein.

n1dze
Fragesteller
@Destranix

"z = a + b * 10 + c * 100 + d * 1000 + ...;

Q(z) = a + b + c + d + ...;" Und wann hört es auf ?

Destranix  19.09.2022, 20:11
@n1dze

Das musst du wohl ausprobieren. Aber ich denke es sollte sich eine Höchstzahl schätzen lassen (wenigerals 60 Variablen müssten es schon sein würde ich mal behaupten, wahrscheinlich deutlich weniger).

n1dze
Fragesteller
@Destranix

"Ah ja als Zusatzbedingung: a, b, c, d, ... müssen Ziffern sein und mindestens eine muss ungleich 0 sein." Woher soll ich wissen, welche Ziffern da rein müssen ? Hatten das Thema noch nicht richtig und deswegen verstehe ich da fast nichts.

Destranix  20.09.2022, 11:57
@n1dze

Das ist ein Gleichungssystem und das kann man lösen.

Also wahrscheinlich eher nicht selbst, aber eine Maschine kann das.
Oder aber man versucht es mit ausprobieren, beispielsweise indem man die gültigen Werte für die Quersumme findet und dann Zahlen daraus bildet.

n1dze
Fragesteller
@Destranix

Nur noch eine Frage. Ich habe die Aufgabe gefunden, die mithilfe eines Programms gerechnet wurde. Wofür steht das k ? Brauche ich das ?

(Von LUKEars, https://www.gutefrage.net/frage/kennt-jemand-das-ergebnis-2)

#include <stdio.h>

int main() {

    for (int k=1; k<10*1000*1000; k++) {

        unsigned z = k*60U;

        int sum; for (sum=0; z>0; z/=10) sum+=z%10;

        if (sum%60==0) { printf("k=%u z=%u\n",k,k*60); break; }

    }

    return 0;

}

Destranix  20.09.2022, 13:23
@n1dze

Das k ist deine Zählvariable, die brauchst du natürlich, wird ja hier sogar mit gerechnet und auch wenn nicht bräuchgtest du das um den Lopp so oft auszuführen, wie du das eben möchtest.

Dein Programm ist einfach eine Brute-Force-Programm, das allerdings ungünstigerweise zuerst versucht, das Kriterium zu erfüllen, das z durch 60 teilbar ist, was zu einer Menge unnötiger Iterationen am Anfang führt, da das erst bei größeren zahlen der Fall ist.

n1dze
Fragesteller
@Destranix

Vielen dank für eure Hilfe !

dawaya  23.09.2022, 20:00

Ermitteln sie die kleinste ganze Zahl z, für die sowohl z als auch die Quersumme Q(z) durch 2, durch 3 und durch 5 teilbar sind. Kannst du mir damit bitte helfen?

Destranix  23.09.2022, 20:02
@dawaya

Funktioniert genauso, nur ohne das "4 * n". (Im Übrigen fällt mir gerade auf, dass ich in der Antwort eine Formel vergessen habe, die ergänze ich noch schnell.)

dawaya  23.09.2022, 20:31
@Destranix

Ich verstehe nicht so ganz wie man das rechnen soll, kann man das auch leichter rechnen mit einem Programm oder sowas?

dawaya  23.09.2022, 21:00
@Destranix

Ich verstehe es immernoch nicht 😭 kannst du mir vielleicht die Aufgabe lösen?

Destranix  23.09.2022, 21:06
@dawaya

Will kein Programm dafür schreiben, also nein.

Aber im Prinzip löst das Programm das durch ausprobieren. Das geht alle Vielfachen von 2 * 3 * 4 * 5 durch und prüft, ob die Quersumme passt (angefangen am besten bei einer ausreichend großen Zahl).

Destranix  23.09.2022, 21:09
@dawaya

Das ist offenbar C, da bräuchte man aber einen Compiler. Kann man auch in jacvascript schreiben, das würde im Browser laufen, oder in Python, da bräuchte man dann nur einen Interpreter.

Man sollte aber programmieren können, sonst wird das eher nichts. Außer jemand schreibt dir irgendetwas für eine leicht bedienbare Programmiersprache (kannst ja mal unter der verlinkten Antwort nachfrage).

wop53  04.10.2022, 18:15

Mathe-Olympiade!

Destranix  04.10.2022, 18:18
@wop53

Dachte ich mir schon fast ;-)

Die stellen andauernd so blöde Aufgaben, die man kaum sinnvoll lösen kann.

Mathe-Olympiade!