Rechenzentrums Kühlung Stromverbrauch?

5 Antworten

Meine Meinung:

Das ist nicht einfach zu beantworten!

Neben den thermodynamischen Gegebenheiten ist die Leistung der Hitzequelle ausschlaggebend.

Zur Hitzequelle:

Deine Server ziehen normalerweise von vorne Luft ein und blasen nach hinten warme Luft aus. Wenn Du keine Angabe zu BTU für die Büchsen hast, stelle den max. Stromverbrauch als mögliche Wärmeabgabe hin.

Zur Thermodynamik:

Wenn alle Gerätschaften so stehen, dass sie auf gleicher Seite Luft ansaugen und andererseits auch in eine Richtung Luft ausblasen, hast Du verschiedene Möglichkeiten, aber alle haben das selbe Ziel:

Die kühle Luft sollte so nah wie möglich vor den Geräten rauskommen.

Du erzeugst in einem RZ normalerweise einen Kaltgang und einen großen Warmraum. Der Kaltgang vor den Geräten ist sehr knapp bemessen. Der Warmraum hingegen ist sehr groß ausgelegt.

Ist eine solche Trennung nicht möglich, achte auf den Kaltluftstrom. Dieser soll einen kurzen Weg vor die Geräte haben.

Denn dann:

Kannst Du mit der Leistung der benötigten Klimaanlage anders umgehen, wenn diese nur die Geräte kühlen muss und nicht den Raum, denn den kühlt man nicht.

Die Größe des Raums entscheidet, wie lange es dauert, bis es zum thermalen Überlastungsshutdown Deiner Server kommt.

Um es nochmal ganz knapp und kurz zu machen:

elektrische Leistung der Server = Kühlleistung der Klimaanlage + Sicherheit nach oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bmo0017
Fragesteller

Ok vielen lieben dank für die sehr ausführliche Antwort :)

Die Frage ist, was willst du machen und welche Hardware wird genutzt.
So pauschal kann man sowas nicht sagen und müsste am Ende es ausrechnen.
Dann ist auch die Frage, wie du es kühlen möchtest, da gibt es einige Konzepte.

Da 10m² quasi eine größere Abstellkammer ist, wirst du dort wohl kaum mit Kaltgang und Warmgang arbeiten und wenn, ist die Frage, wo soll die Luft hin? Wie soll die Luft gereinigt werden? Was passiert, wenn es brennt? Argon wird wohl eher zu gefährlich sein.

Bmo0017
Fragesteller

Jo, danke für die Antwort! Mir ging es jetzt nicht darum, das ich wirklich einen solchen Raum habe/möchte. Ich wollte nur herausfinden ob es auf kleinem Raum Sinn macht oder ob eine richtige Klimaanlage erst ab einer bestimmten Größe Sinn macht, was bringen mir 4 Racks welche dann vltt. 250€ / Monat zu finanzieren wären , wenn die Kühlung 1.000€ kostet(?) --> Naja vielen dank trotzdem :-)

Peter3301  19.12.2018, 14:48
@Bmo0017

4 Racks in 10qm² klingt etwas extrem voll.
Schau dir mal Container Datacenter an, da kann man sich schön ableiten was verwendet wird.
Zumal du Strom ohne Ende verbraten wirst.
Wenn du ein Rechenzentrum eröffnen möchtest, wirst du viel Geld in die Hand nehmen müssen, alleine für die Infrastruktur, die Zertifizierungen sind auch noch teuer wie sonst was.
Wenn du nur Server unterbringen oder Colo anbieten möchest, miete dir einfach in einem X beliebligen Rechenzentrum ein Rack an. Die 1000€ wirst du dann leicht sprengen(Strom/Traffic/Housing/Uplinks/Ip Netze und die dazugehörige Protectino) :).

Meinst du ein voll gepackten raum mit Server ? Wir haben in unserem Serverraum 3 Sever (in Big towern) stehen, dazu eine Telefonanlage für ~30 telefone, und ein Netzwerkschrank mit ca 50-60 anschlüssen in Summe ... nichts gigantisch großes

Das wird z.b von einer regulären Klimaanlage gekühlt (Festeinbau nicht diese mobilen Teile). Das reicht hier mehr als aus.... fällt die klimaanlage aus wirds allerdings kritisch da wirds laut in dem Raum :D

Bmo0017
Fragesteller

jo ich meinte eine Serverraum-Klimaanlage, weist du zufällig wie viel so eine an Strom verbraucht?! Danke für die tolle Antwort ;)

zonkie  19.12.2018, 12:00

uff ne da bin ich überfragt. Der Tauscher steht auch aufn Dach das ich nicht nachsehen kann wie viel Leistung das Ding hat. "Sanyo KMRV96EH" grade mal geschaut was da hägt ^^

Lässt sich eventuell googeln. ... läuft natürlich 24/7 um die Temp konstant bei 22 oder was es ist zu halten. wie hart sie dafür arbeiten muss ka :D

Bmo0017
Fragesteller

jo danke für die Hilfe :)

Bmo0017
Fragesteller

jo danke für die Hilfe :)

Bmo0017
Fragesteller

jo danke für die Hilfe :)

Bmo0017
Fragesteller
@Bmo0017

Sorry die Gutefrage-App buggt gelegentlich mal - der Spam war keine Absicht [...]

Im Endeffekt wird die aufgenommene elektrische Energie zu Wärmeenergie.

Vernachlässigen wir mal die Deflektion durch die Wände, dann muß die Klimaanlage diese Wärmeenergie abführen können.

Gehen wir von von einem COP von 2 aus, so benötigt die Klimaanlage etwa 50% des Stromverbrauchs der Rechner. Können wir von einem typischen COP von 3 ausgehen, dann wären es 33%.

Bedenke aber, daß es 33% der aufgenommen Leistung sind, nicht der maximalen. D.h. Du solltest nicht die Maximalaufnahme der Rechner/Geräte summieren, sondern eher deren typischen Verbrauch.

Nachtrag:

Der Energieverbrauch der Kühlung kann mitunter deutlich weiter gedrückt werden, wenn Du auf klassische Kimatisierung verzichtest und z.B auf Wasserkühlung mit einem Kühlturm setzt.

Bmo0017
Fragesteller

hey danke! wusste gar nicht das es solche Racks mit intigrirter Klimaanlage gibt :)

RIDDICC  19.12.2018, 11:59
@Bmo0017

ja, fehlt nur noch der Kohlenstoffdioxid-Sensor und n (Grau-)Wasser-Anschluss... LOL

Bmo0017
Fragesteller

:)

Bmo0017
Fragesteller

also verbraucht die Klimaanlage so 380W ? (Ohne die Server ect) Manchmal wird ja die Kühlleistung in W angegeben - deswegen hat mich immer verwirrt was nun der Verbrauch ist !

RIDDICC  19.12.2018, 13:43
@Bmo0017

also ich les' aus der Beschreibung, dass das Kühlgerät 380W elektrische Leistung aufnimmt... dabei kann es 1000W Wärme von innen nach außen pumpen... also dürfen die Server 1000W aufnehmen... wenn die Server nur 500W aufnähmen, dann wird wohl das Kühlgerät auch nur 190W benötigen...

der Raum in dem der Schrank steht sollte dann aber entsprechend in das Heizungs&Lüftungs Konzept eingebunden sein, sonst wird der zu warm... ich mein: die Server können ja wenigstens noch als Heizung nützen... :)

Bmo0017
Fragesteller

OK danke für die Mühe :)