I7 11th kühlung Stromverbrauch?

3 Antworten

Hallo Zenekbenbenek!

ich würde dir auf jeden fall eine wasserkühlung empfehlen, welche weiß ich allerdings nicht. es ist wichtig das diese nicht zu viel watt beansprucht, denn wir wollen ja nicht das er feuer fängt und dein haus niederbrennt. aber warum informiert man sich nicht früher anstatt somit geld aus dem fenster zu werfen und kinder in afrika betteln um trinkbares wasser welches nicht aus pipi und kaka besteht in denen die sogar noch baden müssen!

LG aus Munster

Der boxkühler ich verstehe dein Problem es ist nett das intel einen Kühler beiliegt

Es ist aber auch nett wenn deine Bank dir einen Euro schenkt wenn du einen Kredit in Höhe von 100.000 aufnimmst

Entweder du nutzt einen sehr großen luftkühler wie z.b einen dark Rock 4 pro

Sollte dir so ein großer Klotz im PC nicht gefallen oder er mit dem Arbeitsspeicher kollidieren dann wäre hier eine wasserkühlung sinnvoll

Zu deiner Frage wie viel die CPU sich genehmigen darf das kommt auf deine Kühlung und auf die CPU an viele mainboards haben das Power Limit offen sprich die CPU kann sich so viel ziehen wie sie eben möchte wie viel das am Ende genau ist dabei mal vorausgesetzt dass das Thema Kühlung kein Problem wäre was ist natürlich ist jetzt nur mal hypothetisch

Dann kann man die Frage nicht genau beantworten da es hier von CPU zu cpu unterschiedlich ist denn auch CPUs vom selben Typ sind nicht alle gleich

ZENEKBENBENEK
Fragesteller

Okay danke für die schnelle antwort was für wasserkühlung wäre denn empfehlenswert? Und wie watt reden wir huer ungefähr von 200+ im Boost? nur ungefähr

DomeLPs  08.08.2023, 01:33
@ZENEKBENBENEK

Was kommt natürlich drauf an wie gut die Kühlung ist und wie das Power Limit im Mainboard eingestellt ist ist das Power Limit komplett offen und die CPU wirklich sehr gut gekühlt also mit sehr gut meine ich jetzt schon eine Kühlung die man zu Hause eigentlich gar nicht erreichen kann dann können auch 350+w drin sein

Das sind allerdings alles extrembelastungen beim z.b gaming oder Office wird die CPU bei weitem nicht so viel Strom verbrauchen und damit auch nicht so heiß

Baje7bxa  08.08.2023, 01:43
@ZENEKBENBENEK

Jetzt mal ganz ehrlich - Bevor du dir die CPU zugelegt hast - Hast du dich überhaupt mal informiert, was die mit PL2 für 56sek. verbrauchen kann ?

Der Boxed Kühler ist für eine Stromschleuder CPU eine Lachnummer.

Für sowas gehört mind. eine 360/420mm WaKü.

Selbst ein DRP 4 würde mit der CPU nur schwer klar kommen.

Ein Alpenföhn Olymp, dass eine TDP von 340W hat, könnte ebenfalls mit der CPU gut mithalten. Aber Ideal ist eine WaKü.

Für nächste mal - Wenn du dir etwas kaufst, was dir unklar ist, dann informiere dich und spare nicht da oder da, ansonsten wird man bestraft.

DomeLPs  08.08.2023, 01:47
@Baje7bxa

Im Grunde genommen hast du Recht aber etwas übertrieben wir haben im Laden auch einen 11.700k stehen mit einer 280 mm wasserkühlung die reicht aus wenn der Anspruch gaming ist und nicht stundenlanges Video rendern

Aber im Grunde genommen hast du Recht die CPU dauerhaft kalt zu bringen bei maximaler Leistung ist ein enormer kühlungsaufwand

Baje7bxa  08.08.2023, 01:51
@DomeLPs

Gut, für Spielen würde selbst 200W LuKü ausreichen, da die CPU so auf etwa 70-95W kommt. Bei anderen anspruchsvollen Anwendungen, zieht die CPU deutlich mehr.

Aber dennoch würde ich auf Nummer sicher auf 360mm Wakü gehen. Mehr ist immer besser, aber kein Muss.

Man darf PL2 für 56sek. nicht vergessen, denn da kann die CPU ohne K bis zu 224W verbrauchen. Eine 280er könnte reichen, aber würde trotzdem um mehr Luft zu verschaffen, auf 360er gehen.

DomeLPs  08.08.2023, 02:00
@Baje7bxa

Ich verstehe deine Standpunkt generell würde ich diese CPU keinen mehr empfehlen zumindest nicht ohne sie ein Power Limit zu setzen gerade wenn es ums gaming geht

Ich würde um ehrlich zu sein selbst bei einem 13700k ein Power Limit setzen die CPUs können sich heutzutage wirklich einiges an Strom gönnen aber wirklich effizient sind sie leider nicht dadurch

Wir haben tatsächlich bei dem 13.700k zum Test mal ein Power Limit gesetzt und es verglichen ohne Power Limit beides mit einer 360 mm wasserkühlung

Ab ca einen Power Limit von 180 bis 200 Watt wurde die CPU zwar nach wie vor schneller wenn man das jetzt aber ins Verhältnis gesetzt hat zum stromverbrauch nur marginal

Wie schon gesagt den 11 700 hätte ich denn Fragesteller niemals empfohlen die CPU ist einfach ein absoluter stromfresser

ZENEKBENBENEK
Fragesteller
@DomeLPs

Auf wie viel Watt sollte ich dann am besten denn Power limit setzten der ist glaub ich grad auf 128watt

Baje7bxa  08.08.2023, 06:56
@DomeLPs
Wie schon gesagt den 11 700 hätte ich denn Fragesteller niemals empfohlen die CPU ist einfach ein absoluter stromfresser

Das war jetzt auch nicht an dich speziell gemeint, dass du dem FS diese CPU empfehlen würdest. Ich schrieb zwar dich an, aber speziell ist es für den FS gemeint, damit er das mitliest und nächstes mal weiß, was er da genau tut, bevor er wieder bestraft.

Du hast schon richtig geantwortet. Dieser @Helmut hingegen, den müsste ich mal richtig in den Hintern treten, nachdem er so eine Schwachsinn Antwort gegeben hat.

DomeLPs  08.08.2023, 11:00
@Baje7bxa

Kein Ding also ich dachte jetzt nicht dass du glaubst dass ich es ihm empfehle ich wollte nur klarstellen ich würde so eine CPU niemals empfehlen diese Generation war leider ein kleiner Schuss in Ofen was den stromverbrauch betrifft man kann ein wenig Hand anlegen um es etwas zu verbessern allerdings würde ich das jetzt nicht unbedingt einen Laihen empfehlen

Wegen dem weiß ich was du meinst aber sich dort aufzuregen lohnt nicht das ist die Fraktion es funktioniert doch darüber nachgedacht wie das funktioniert gerade und ob es sinnvoll ist wird dann oft nicht natürlich wird eine CPU mit einem solch kleinen Kühler zwar funktionieren sie wird sich jedoch ständig dermaßen heruntertakten weil sie viel zu warm wird kann ihren boost überhaupt nicht ausleben und man hat am Ende einen lauten Lüfter eine ständig zu warme CPU und Leistung wie mit einem kleinen i5

DomeLPs  08.08.2023, 11:02
@ZENEKBENBENEK

Eine CPU hat zwei Power Powerlimits ich würde persönlich davon abraten daran rumzuspielen wenn man nicht wirklich weiß was man tut

65Watt. Da reicht der Boxed oder ein kleiner Tower

DomeLPs  08.08.2023, 01:36

Wie kommst du auf 65 Watt? Die TDP diese CPU liegt bei 125 Watt im PL-1 im boost ist sie offiziell mit 250w angegeben

DomeLPs  08.08.2023, 01:44
@Helmut3445

Welcher normale Gebrauch 125 Watt sind die grundtaktabwärme diese wird in einem normalen Gebrauch wie gaming mal ein paar Programme gleichzeitig laufen lassen schnell erreicht

Was sie vorschlagen würde die CPU ständig zum heruntertakten zwingen was die Anschaffung einer solchen CPU doch irgendwo überflüssig macht

Baje7bxa  08.08.2023, 01:39

Ja, vllt. in deinen Träumen, aber nicht im Realen.

Hast du ünerhaupt auch nur eine Ahnung, wie viel die CPU bei PL2 für 56sek. verbrauchen kann ?

Wenn nein, würde ich dir dringend raten, jetzt zu googlen. Weil, deine Antwort ist einfach Schwachsinn.