Reicht der Boxed Kühler?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

um´s kurz zu halten: Würde reichen, ist aber nicht empfehlenswert! Schaden wird dein Rechner zumindest keinen auf die Schnelle bekommen. Aber da du sicherlich kein Bock hast alle paar Monate neue Hardware zu kaufen würde ich schon einen "richtigen" Lüfter kaufen. Sieh´s so: Du gibst für deine CPU 200€ aus. Alles toll bis sie tod ist....Warum? Weil man für ein 200€ Teil zu geizig war nochmal 50€ zu investieren. Eine CPU wird unter Last auf dauer einfach träge, hat Mühe die Sachen zu berechnen und geht mit hoher Wahrscheinlichkeit eher kaputt als eine gute gekühlte.

Allerdings solltest auch den Airflow im Allgemeinen nicht vernachlässigen! Ein guter Airflow ersetzt nicht gerade einen guten Kühler aber zumindest nimmts die Temperatur aus der Kiste.

Fürs reine Gaming ist der i7-4790 zu überdimensioniert. Hier wäre der i5-4670 oder der Intel Xeon E3-1230v3 besser geeignet.

Zum Boxed-Kühle reicht zum Gaming aus und übertakten kannst du den Prozessor eh nicht. Bei hoher Last wird der Boxed-Kühler nur recht laut. (Einer der Gründe warum ich mir nach einem Jahr einen CPU-Kühler gekauft habe.)

Bei so ner CPU würde ich auch nen guten kühler nehmen, ja. Der boxed wird den CPU auch kühl genug halten ohne dass er kaputt geht, aber das kostet dann Strom und er ist laut. Übertakten geht auch nicht. Zum übertakten empfehle ich einen thermaltake Macho.

Pacefalcon  22.05.2014, 09:18

Der Prozessor kann eh nicht übertaktet werden!

Zeen0x  01.11.2014, 12:31
@Pacefalcon

Natürlich kann er das. Ist halt nicht wirklich effektiv, weil er keinen offenen Multiplikator hat.

Der Boxed Kühler reicht im Allgemeinen aus um den CPU zu kühlen. Der i7 4790 wird vermutlich sehr heiß, weshalb ich einen anderen Kühler immer vorziehen würde, aber es genügt.

Hoffe ich konnte dir helfen!

ausreichen kann er aber ist nicht sehr gut und die CPU wird sehr heiß deswegen würde ich nen kühler kaufen.