Rechenzentrum eröffnen?

6 Antworten

Hey,

wie die meisten hier schon geschrieben haben, ist dies eigentlich so gut wie unmöglich. Da du diese Frage hier stellst, gehe ich davon aus, dass du nicht genug technische Kenntnisse dafür hast, somit fallen zu den bereits genannten Kosten übrigens auch noch die Kosten für einen nicht gerade schlecht verdienenden Angestellten, der den technischen Part übernimmt, an.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

Der Standort ist eigentlich egal. Am grossen Knotenpunkten wie Frankfurt finden sich die schnellsten Anschlüsse.
Aber ich habe nicht den Eindruck, dass Du weisst was es heisst , ein eigenes RZ zu betreiben. Hast Du 1 Million oder mehr zur Verfügung?

Stichwort Colocation oder Housing...

schau mal hier bei Hetzner:

https://www.hetzner.com/de/colocation

da kriegst du ein ganzes Rack mit 42 HE, das heisst theoretisch passen da 42 Server hinein... für 200 Euro... (monatlich)

den Strom musst du narürlich auch bezahlen...

42 Server - nehmen wir mal an, gebrauchte 1 HE Server von Dell... kosten ca 300 Euro das Stück...

300 x 42 = 12600 Euro die du haben musst, um Server zu kaufen...

dann 29 cent pro kWh - ein Server braucht ca 200 W

200 W x 42 = 8,4 kWh x24 h = 202 Euro am Tag Strom x 365 / 12 = 6144,2 Euro im Monat Strom...

also hast du bei diesem Rack einmalige Kosten von ca 13000 Euro und monatliche Kosten von 6400 Euro... hmm, stolzer Preis...

Wenn du das stemmen kannst, so ganz ohne User und Leuten, die dir das aus der Hand reissen, dann bist du gut...

also ich glaube aber nicht, dass du damit auf einen grünen Zweig kommst - miete dir erstmal einen VPS, gibts auch beim Hetzner, für knappe 4 Euro und verkaufe darauf einen Minecraftserver mit 10 Slots - erst wenn das läuft, kannst du expandieren...

pro 4,15 Euro verkaufst du also 10 Slot MC Server, die du administrieren musst...

für den oben genannten Preis, bekommst du da eine große Menge an Servern und auch Slots - das bringt dich wesentlich weiter und du hast 0 Anschaffungskosten...

und verdienst sogar, wenn du pro Server 5 Euro verlangst - denn auch dabei ist Nitrado schon teurer...

Mit 14 Jahren einige Millionen auftreiben.

Viel Spaß die 10k zu knacken um dir eine CPU zu Leisten!