Rechenaufgabe mit großem Fragezeichen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mE 6 Liter, denn das arbeistzimmer hat fläche a² und länge a und wohnzimme Fläche 4a² also länge 2a und 4ah ~3 liter und 8ah ~ 6 liter

Bei einem qadratischen Grundriß ist die Fläche viermal so groß, wenn jede Wand doppelt so lang ist. Die Gesamt- Wandlänge verdoppelt sich also, die Höhe bleibt gleich, also braucht man doppelt soviel... wenn der Fußboden oder die Decke gestrichen werden sollten, dann wäre der Farbverbrauch 4 mal so groß.

2

endlich noch jemand, der es begriffen hat! ;-)

0

Wenn das Wohnzimmer flächenmäßig 4 mal so groß ist braucht sie auch 4 mal so viel Farbe, egal ob quadratisch, rechteckig oder rund... 4 mal 3 = 12