Rechenaufgabe mit großem Fragezeichen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mE 6 Liter, denn das arbeistzimmer hat fläche a² und länge a und wohnzimme Fläche 4a² also länge 2a und 4ah ~3 liter und 8ah ~ 6 liter

Bei einem qadratischen Grundriß ist die Fläche viermal so groß, wenn jede Wand doppelt so lang ist. Die Gesamt- Wandlänge verdoppelt sich also, die Höhe bleibt gleich, also braucht man doppelt soviel... wenn der Fußboden oder die Decke gestrichen werden sollten, dann wäre der Farbverbrauch 4 mal so groß.

klippe  15.04.2010, 17:08

endlich noch jemand, der es begriffen hat! ;-)

Wenn das Wohnzimmer flächenmäßig 4 mal so groß ist braucht sie auch 4 mal so viel Farbe, egal ob quadratisch, rechteckig oder rund... 4 mal 3 = 12

Wenn die Grundfläche 4mal so groß ist, dann sind die Wände alle 2mal so lang wie im ersten Zimmer. Da die Raumhöhe sich nicht von Zimmer zu Zimmer unterscheiden dürfte, kannst du dir die Antwort jetzt wohl selbst geben. ;-)

12 Liter, ist auch logisch, 4x3 Liter=12 Liter.

Lg