Realtiv schwerer oder schwieriger?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bitte gib die Sätze einmal vollständig an.

Bei Gewichten z.B. ....schwerer...

Bei Denkaufgaben z.B. ....schwieriger....

Außerdem welche Relation? Das heißt "relativ" = im Verhältnis zu was?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nadelwald75
01.12.2013, 21:17

Beispiele:

Für die Abiturienten im Bundesland AA sind die zentral gestellten Aufgaben relativ schwieriger als für die Abiturienten im Bundesland XX, da der allgemeine Leistungsstand im Bundesland XX höher liegt. - Absolut sind die Aufgaben aber gleich.

Die Reifen eines PKW können im Verhältnis zum Gewicht des PKW relativ schwerer sein als die Reifen des LKW dort. - Absolut sind sie jedoch leichter.

0

Damit das Erklären nicht gar so schwer / schwierig ist, nehmen wir das Englische dazu, denn die haben das Problem nicht::

  • schwierig = difficult
  • schwer = difficult (e.g. maths or Latin) oder heavy ( e.g.gold)

D.h. "schwer" kann man immer verwenden, doch beim Übersetzen > E wird's lästig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schwierig --> schwierigkeitsstufe Bsp.: der test war schwierig. schwer--> Gewicht Bsp.: Man bist du schwer.

ich weiß nicht worauf du dich im obrigen satz beziehst aber ich glaube du weißt es jetzt selbst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an. Wenn es sich um eine Aufgabe dreht dann heißt es: schwieriger. Wenn es um Steine geht, dann heißt es: schwerer. Aber relativ und dann noch schwerer oder schwieriger ist irgendwie doppelt gemoppelt. Ich denke Du meinst etwas schwieriger/schwerer?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das erste Beispiel (schwerer).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?