Realschule und Gymnasium?

2 Antworten

Zu wenig Info. Informiere dich z. B. auf den Webseiten von berufl. Gymnasien (gibt versch. Richtungen) wie die Anforderungen für einen Wechsel sind (Bewerbungsfristen etc. beachten!). Gilt wahrscheinlich auch für allg. Gymnasien.

Ich war nach der Realschule auf einem berufl. Gymnasium, also allg. HS-Reife. Bin von Mathe 1er im Mittlere-Reife-Zeugnis auf mit Müh und Not 3 abgestürzt. Andere hat's noch schlimmer getroffen. Haben und aber alle wieder einigermaßen gefangen. Du kannst also ein Problem haben, wenn dir bisher alles zugeflogen ist und du nicht gelernt hast zu lernen.

Heißt du hast in deinem Posting einen gravierenden Denkfehler gemacht. Z. B. mit einem Oberstufen-Mathe-3er kannst du mit Sicherheit mehr als jmd. der nur Mittlere Reife mit einer guten Mathe-Note hat, auch weil er den Oberstufen-Stoff schlicht noch nicht hatte.

Fun-Fact: Mittlere Reife in Deutsch 4 wg. der Textinterpretationsscheiße. In der Oberstufe wurde ich besser obwohl es angebl. schwieriger ist! Gerade in Deutsch hängt die Note zu stark vom Lehrer ab...

Meine Abi-Note war knapp besser als 2.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Regel rutscht der Noten Durchschnitt um einen Note nach unten! Aber durch Fleiß ist vieles möglich. Solange Du Lust am lernen hast mach was draus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung