realschulabschluss bis dahin was?

3 Antworten

Es kommt immer darauf an wie man "Lücken" begründet.

Du solltest halt nicht einfach sagen "Ich habe in der Zeit nichts gemacht".

Manche nehmen sich nach der Schule auch bewusst ein paar Monate Auszeit, verreisen beispielsweise und nutzen die Zeit um andere Kulturen kennenzulernen. Auch dabei bildet man sich weiter.

Ansonsten würde ich schon schauen, das du die Zeit sinnvoll nutzt und nicht einfach gar nichts machst. Du kannst dir einen Job zur Überbrückung suchen Produktionshelfer, Verkäufer etc.. werden händerringend gesucht und da verdienst du auch ein wenig was. Oder eine ehrenamtliche soziale Tätigkeit (Bewerbungstrainings für Jugendliche, Aushilfe in der Betreuung im Seniorenheim etc..). Viele soziale Träger bieten da durchaus Möglichkeiten.

Lücken sind nie gut, dann lieber einen Nebenjob, hauptsache Du hältst Dich an die Anforderungen des Arbeitsmarktes.

Und warte nicht zu lang, sonst bist Du irgendwann aus dem Alter raus, Berufsausbildung/Studium beginnen zu wollen.

knusper113111 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 17:01

danke dir naja ich will mein real machen mit 20 hätte ich dann ausbildung im büro finden bis dahin weiß ich nicht genau was ich mache also jetzt im moment was ich für ein job machen kann

Mach schon mal Praktika, damit du weißt, was für eine Ausbildung du nachdem du mit der Schule fertig bist machen willst, damit du möglichst nicht nochmal abbrichst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung