Reale Chance auf Warteliste nach Bewerbung?

2 Antworten

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann werden 4 genommen und du bist der/ die Erste, die nachrückt....

In die Zukunft gucken kann hier keiner, deshalb kann man auch nicht sagen, wie hoch deine Chance auf diesen Ausbildungsplatz nun ist.

FAKT ist: sollte einer der vier noch Ausscheiden, dann bekommst du den Platz aufgrund deines Ranges 5.

Es kommt immer wieder vor, dass jemand zwei Angebote hat und sich kurzfristig für die andere Stelle entscheidet. Manchmal rückt man auch dadurch nach, dass jemand die Probezeit nicht übersteht.

Alleine in NRW konnten 53.000 Lehrstellen nicht besetzt werden. es liegt auf der Hand, dass sehr viele Bewerber sich doppelt und dreifach abgesichert haben.

Du hast also eine Chance von 25 %, dass einer der 4 noch abspringt. Natürlich sollte man sich NIE auf eine Stelle verlassen, so lange man noch keinen gültigen Vertrag unterschrieben hat.