Realabschluss 5 Mathe, will aber ein Fachabitur machen?

2 Antworten

Mathe auf dem Gymnasium ist noch mal deutlich härter als auf der Realschule und ein Pflichtfach.

Wenn du jetzt schon eine 5 hast droht dir eine 6, in Notenpunkten 0 Punkte.

Jetzt hat jedes Bundesland andere Regel bezüglich 0 Pukten im Zeugnis, Anzahl Unterkursen in Prüfungs- und Hauptfächern.

In meinem hätte einmal 0P in Mathe gereicht, dass du das Schuljahr wiederholen musst da du damit nicht zur Abiprüfung zugelassen wirst. Passt das im nächsten wieder bist du raus.

Auch die Regeln mit welchen Noten der Realschule du noch Abi machen darfst sind in jedem Bundesland anders. Rede daher mal mit deinem Klassenlehrer, der kennt die Regeln in deinem Bundesland.

Wenn du wirklich Fachabi willst, dann setz dich jetzt hin und lerne lerne lerne. Nicht nur den aktuellen Stoff, sondern auch die Lücken der letzten Jahre. Wie du das machst ist egal, du musst deinen Lernweg finden und das ganz dringend und zeitnah aufarbeiten.

An einer Schule für das Abi angenommen zu werden, wird in den meisten Bundesländern nichts, da du mit der 5 im Hauptfach keinen Qualifikationsvermerk bekommst, welchen du benötigst.

Fachabitur würde an sich gehen, weil der Realschulabschluss an sich da als Zulassungsbedingung reicht.

Viele Schulen haben bei begrenzter Anzahl an Plätzen aber auch eigene Voraussetzungen oder laden die Bewerber/innen zum Erstgespräch ein um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Da solltest du eben erklären können wie es zu der 5 kam und zeigen, das du bereit bist dich zu verbessern.

Noch ist ja auch das erste Halbjahr und du hast die Chance die 5 zumindest im Abschlusszeugnis zu vermeiden.