Reaktionsgleixhung lithium?

1 Antwort

Wenn man von metallischem (=elementarem) Lithium spricht, dann sind das nunmal ungeladene Lithium-Atome.

Li(+)-Kationen sind was anderes. Die liegen nicht "in freier Wildbahn" vor, sondern entweder schwimmen sie in einer Lösung herum oder sie bilden feste Verbindungen mit Anionen, was man dann als Salz bezeichnet.

Bei deiner Reaktionsgleichung ist ersteres der Fall. Man wirft ein Stück reines Lithium in Wasser. Man legt nicht ein Salz oder eine Lösung mit Lithium-Kationen vor.