Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Von Experten LeBonyt und ThomasJNewton bestätigt

Das sieht doch schon ganz vernünftig aus. Bei d) kann man noch die stöchiometrischen Faktoren "kürzen", es steht ja überall eine "2" vor den Reaktanden und die Reaktionsgleichungen geben schließlich nur Stoffmengenverhältnisse wieder.

Nurrr13
Fragesteller

Ist also nur d.) falsch und das andere richtig?

Nurrr13
Fragesteller

Vor Cu kommt keine 2 oder?

Picus48  05.05.2022, 19:10
@Nurrr13

Nur bei d) sind alle drei Zweien überflüssig und können entfallen.

Bei e) ist alles richtig: 2 Cu + O2 --> 2 CuO

Ich brauche, um denselben Kram meinen Schülern beizubringen, etwa 6 Doppelstunden. Deswegen passt das nicht in eine Antwort hier.

In der Aufgabenstellung ist von einer "Schrittfolge" die Rede. Wie lautet diese Schrittfolge in deinen Aufzeichnungen und welchen Schritt verstehst du nicht?

VG

Nurrr13
Fragesteller

Ich verstehe das mit Wertigkeit nicht, erstens hat unser Lehrer davon nichts erzählt wirklich nichts, ausgleichen mach ich free style immer, weil ich nicht wirklich verstehe wie man das macht und finde unser Lehrer kann es null erklären und erwartet das wir es können.