CHEMIE GLEICHUNGEN LÖSEN HILFE?

1 Antwort

Hi,

ist echt nicht so schwer: Schau dir mal die Hauptgruppen im PSE an (8 Stück gemäß der Oktettregel). Die Anzahl der Elektronen ist immer gleich dieser Hauptgruppennummer. Die Elemente der ersten 3 HG möchten gerne 1, 2 oder 3 Elektronen abgeben, die Elemente der letzten 3 HG möchte 3, 2, oder 1 Elektron aufnehmen. Zusammen muß es dann immer 8 (Oktettregel) ergeben.

Also müssen die Formeln NaCl, MgCl2 oder AlCl3 heißen, weil Na 1Elektron, Mg 2 Elektronen und Al 3 Elektronen abgeben und Cl nur 1 Elektron aufnimmt.

Die Gase O, N, F, Cl kommen aber nur als Molekül, also zweiatomig vor; also O2, N2, F2, Cl2 u.s.w.

Daraus ergibt sich also die Reaktionsgleichung:

2 Na + Cl2 -> 2 NaCl

Mg + Cl2 -> MgCl2

In deinem Fall ist Kupfer einwertig wie Natrium (das kann man so nicht direkt sehen, sondern muß es vom Leherer gesagt bekommen), also muß die Gleichung heißen:

2 Cu + Cl2 -> 2 CuCl

je nach Lehrer muß man die Ladung hochgestellt so schreiben:

2 Cu + Cl2 -> 2 Cu(+)Cl(-)

du siehst, alles halb so heftig wie Himbeereis ;-)

m.f.g.

anwesende

PS: Im Netz gibt es jede Menge Seiten zum üben. Das solltest du gut drauf haben, weil du es bis zum Abschluss brauchst. Sonst hast du definitiv keinen Spaß mehr in Chemie.