gleichung mit x^2 und x^4 wie machen?

2 Antworten

x⁴ + 2x² - 16 = -1
+1 rechnen
x⁴ + 2x² - 15 = 0
und substituieren (z = x²). Schon mal gehört oder gemacht?
Wenn man das erfolgreich gemacht hat, pc-Formel.

Voidlord99
Fragesteller

also habe es mit pq gemacht falls das da unten gemeint war

Hallo,

Als erstes musst du die eins wegbekommen: x^4+2x^2-15=0. Das lässt sich durch eine Substitution lösen. Dazu setzt du u=x^2 und setzt das ein: u^2+2u-15=0. Das kannst du dann mit der px-Formel lösen. Dann musst du noch eine Rücksubstitution machen, dazu setzt du deine Ergebnisse von u gleich x^2, dann erhältst du 4 Ergebnisse für x, damit ist die Gleichung gelöst.

Ich hoffe, du kannst das so verstehen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.