Ist es in Ordnung, Spaß an der Schule zu haben?

11 Antworten

Toll, dass du Spass am Lernen und der Schule hast. Vielen geht es anders. Es ist das "System Schule" was vielen auf den Geist geht – nicht das Lernen selbst. Bei vielen wurde der Spaß am Lernen bereits in der Grundschule zerstört. Man lernt eigentlich gern – aber Schule ist vielfach mit Zwang und Druck verbunden. Hinzu kommt der Gruppendruck, der für viele Schule unerträglich macht. Diesen Gruppendruck erlebst du ja selbst, indem die anderen dich als Streber betiteln. Versuch doch die anderen an deinem Spass teilhaben zu lassen, indem du ihnen hilfst oder sie abschreiben lässt. Es ist wichtig, dass man sich untereinander gegenseitig weiterhilft um gemeinsam mehr Spaß an der Schule zu haben.

Deine Motivation bei Latein brauche ich 😭 Aber nein, das ist total normal, deine Klassenkameraden sind eben Schweine die nichts bessere zu tun haben, als auf jemand schlauem rumzuhacken. Die sollten mal lieber sich um ihre eigenen Probleme kümmern. Verlier diese Freude nicht!

Die Freude solltest du dir nicht nehmen lassen.

Durch diese Erfahrung hast du jetzt gerade die Gelegenheit, etwas Wichtiges zu lernen, nämlich zu dir selbst zu stehen und kein Mitläufer zu sein.

Mehr als alle guten Noten wirst du das später bitter brauchen. Denn wie heisst es so schön: Nicht für die Schule lernen wir, sondern fürs Leben!

spaß an sich ist okay, aber schule ist eine ernst angelegenheit und der spaß sollte eher nebensache sein.

verreisterNutzer  12.02.2023, 23:05

Danke für Ihre Antwort!

Ich finde es wichtig, dass man sich in seiner Schullaufbahn Ziele setzt und Spaß daran hat, für diese zu arbeiten.

Dibo123y  12.02.2023, 23:08
@verreisterNutzer

das leben ist aber sehr ernst, daher ist eine gewisse menge spaß wie gesagt in ordnung aber pass auf, dass du nicht den faden verlierst.