Reaktion wenn eure Kinder rauchen?

10 Antworten

Begeistert wäre ich natürlich nicht, aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...

Da ich auch meine halbe Schachtel am Tag rauche, natürlich draußen und nicht im Haus, kann ich nicht groß schimpfen... Aber ich versuche selbstverständlich meinen Kindern das rauchen nicht zu zeigen. Ob sie irgendwann selbst anfangen, tja das wird sich zeigen.

Wenn ich zurück denke, muss ich sagen, dass ich mit 12! begonnen habe zu rauchen. Meinen Vater hat es nicht interessiert, meine Mutter war zwar nicht einverstanden, hat mir aber gesagt, dass wenn ich das machen will, sie es sowieso nicht immer verhindern könnte.

Rückblickend muss ich sagen, dass ich diesen Tag heute noch verfluche und auch die Tage, an denen ich wieder angefangen habe, nachdem ich ein paar Jahre nicht geraucht habe. Mittlerweile bin ich seit bald 12 Jahren Nichtraucher und werde das auch nicht mehr ändern.

Ich habe 5 Kinder. Alles Sportler. Für zwei von Ihnen war es nie ein Thema. Ich glaube, die haben es noch nicht einmal probiert. Zwei sind so Gelegenheitsraucher, mal bei einer Party 2-3, ansonsten aber nicht.

Lediglich mein 2. jüngster raucht richtig. Klar habe ich ihm alle Risiken und Nachteile vor Augen geführt. Aber verbieten ging nicht mehr. So haben wir es halt akzeptiert. Aber er weiß, dass er mir nicht ins Auto kommt, wenn er gerade eine Fluppe ausgemacht hat, weil ich den Gestank hasse.

Hey,

schwierige Frage.

Ich glaube, dass es wichtig ist, dass man über die Gefahren des Rauchens aufklärt. Sicherlich wäre ich nicht erfreut darüber, mein Kind rauchen zu sehen. Dennoch würde ich mich dazu entscheiden, den Jugendlichen über die Gefahren des Rauchens aufzuklären und hoffen, dass er vernünftig daraufhin handelt.

LG Markus

Da wir alle Nichtraucher sind, sind unsere Kinder auch Nichtraucher. Sie haben mal auf Parties Rauchen ausprobiert, aber dann hier zu Hause nie geraucht. Wir hatten keine Probleme damit.

Ich habe als Teenie selber geraucht und mache es heute noch... Daher konnte ich meinem Sohn das wohl schlecht verwehren. Natürlich ist es ungesund... aber ich finde es es mehr als albern, wenn Rauchereltern sich den eigenen Kindern gegenüber als Moralapostel aufspielen... Das passt für mich nicht zusammen.

Verbieten kann man es eh nicht... über die Risiken aufklären: keine Frage! Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei den Jugendlichen mit 16/17 ... in 12 Jahren sind sie eh volljährig.