Reaktion von Kupfer mit Salpetersäure bildet grünes Gas?

- (Schule, Chemie, Gas)

3 Antworten

Salpetersäure kann auf zwei Arten mit Kupfer reagieren:

Cu + 4 HNO₃ ⟶ Cu (NO₃)₂ + 2 NO₂ + 2 H₂O (mit conc. HNO₃)

3 Cu + 8 HNO₃ ⟶ 3 Cu(NO₃)₂ + 2 NO + 4 H₂O (mit verdünnter HNO₃)

Wie Du richtig sagst, ist NO farblos, aber es reagiert bei Kontakt mit Luftsauerstoff so­fort zu braunem NO₂. Das hättest Du beim Experiment unbedingt sehen müssen: Spä­te­stens wenn das Gas das Reagenzglas verläßt, muß es sichtbare braune Schwaden geben. Hast Du das gesehen?

Nun behauptest Du, daß außerdem am Reagenzglas oberhalb des Flüssigkeits­spiegels eine Blau- oder Grünfärbung aufgetreten wäre. Trat das bei Verwendung von konzentrierter oder verdünnter (wieviel ungefähr?) Säure auf?

Spontan kann ich mir zwei Erklärungen für die Färbung vorstellen: Die einfachere ist, daß Cu²⁺-Ionen aus der Lösung hochspritzen und dann an der Glaswand landen. Die kompliziertere wäre es, daß sich aus NO und NO₂ das blaugrüne N₂O₃ gebildet hat; dessen Farbe ist der eines Cu²⁺-Ions sehr ähnlich. Letztere Erklärung kommt nur in Frage, wenn die HNO₃ in der Konzentration zwischen den Extremen lag, so daß beide oben angegebene Reaktionen zugleich abliefen.

Der schwarze Rückstand war CuO. Beim Eindampfen bildet sich zunächst Cu(NO₃)₂, das ist aber thermolabil und zerfällt beim Erhitzen nach

Cu(NO₃)₂ ⟶ Cu + [N₂O₅] ⟶ Cu + 2 NO₂ + ½ O₂

weil N₂O₅, das Anhydrid der Salpetersäure, bei höherer Temperatur auch nicht beständig ist.

46
Cu(NO₃)₂ ⟶ Cu + [N₂O₅] ⟶ Cu + 2 NO₂ + ½ O₂

Mist. Irgendwie ist der Sauerstoff im CuO verloren gegangen:

Cu(NO₃)₂ ⟶ CuO + [N₂O₅] ⟶ CuO + 2 NO₂ + ½ O₂

3

Vielleicht war es nur eine Spiegelung der grünen Lösung.

Welche Stoffe entstehen bei der Elektrolyse von Zitronensäure?

...zur Frage

Gleichgewichtsreaktion von Kupferiodid Hilfe?

Heyho ich bin blutiger Erstsemester im Chemie Lehramtsstudium und brauche Hilfe bei einem unserer Versuche. Ich fasse mich Kurz:

1. CuSO4-Lösung + KI-Lösung (Grünfärbung beobachtbar. durch entstandenes CuI bei der Redox?)
  2. Zugabe von Cyclohexan, orga phase pink (warum?!) und wässrige weiterhin grün. (Warum weiß ich dass die obere phase im Reagenzglas die organische sein muss, abgesehen von der Färbung?)
  3. + NH3.--> [Cu(NH3)4}2+? dadurch die beobachtbare tiefblaue farbe in der wässrigen? warum entfärbt sich die organische?
  4. + H2SO4, wässrige Phase entfärbt sich aber wird trüb und leicht grün. organische stakniert. Zerfällt der Komplex unter 3. durch die Säuerung?

Eine weitere Frage darf ich noch beantworten. Warum is der Begriff "trübe Lösung" eigentlich Unsinn?

Ich freue mich über jeden Tipp. Ich möchte keine Komplette Lösung zum abschreiben haben, sondern Feedback ob das beobachtete und erdachte stimmt. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Wie gleicht man bei Redoxreaktionen mit H3O+ (Oxoniumionen) aus?

Folgende Aufgabe ist gegeben: MnO4^- ---> Mn^2+

der nächste Schritt wäre ja: MnO4^- +5e^- ---> Mn^2+

als nächstes müsste ich ja mit H30^+ ausgleichen,

ich komme dann auf MnO4^- +5e^- + 6H30^+ ---> Mn^2+

ich weiß, das ist falsch aber wieso? Wie gleicht man mit H3O^+ aus, wenn wir ein Ion haben, wie in dem Fall?

...zur Frage

Wie lässt sich Aluminiumsulfid wieder in seine Edukte zerlegen?

Die Edukte von Aluminiumsulfid sind Aluminium und Schwefel.

Nur wie ließe sich dieses Produkt wieder in seine Produkte zerlegen?

Welches Experiment ist dazu von nöten?

Wie lässt sich die Reaktion umkehren?

...zur Frage

Was passiert, wenn man eine Säure mit Laugen zusammentut? Wird es neutral?

Säure (1)+ Lauge (14) = 7?

Säure (4)+ Lauge (10) =7?

...zur Frage

Wie schadet Säure den Pflanzen?

Wir haben ein Experiment in der Schule gemacht, in dem wir Kupfersulfatlösung zu Keimlinge getan haben. Da haben wir gemerkt, dass sie nach 1 woche abgestorben sind. Kupfersulfat ist ja eine Säure, doch was machen Säuren genau mit den Pflanzen??

grz

hnyy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?