Wie viel mL konzentrierte Salpetersäure mit w = 65.0 % und ρ = 1,509 kg/L benötigen Sie zur Herstellung von 162 mL einer Salpetersäure-Lösung der Kontenration?

der Konzentration 6,9 mol/L

Tannibi  13.10.2023, 17:47

...der Konzentration was?

Steggmic
Fragesteller

6,9 mol/L sry hats irgendwie abgeschnitten

1 Antwort

Du willst also V=162 ml einer c=6.9 mol/l Salpetersäure-Lösung herstellen; sie enthält n=cV=1.12 mol HNO₃ oder m=nM=70.4 g reine HNO₃.

Als Ausgangsmaterial dafür steht Dir eine w=65% HNO₃ der Dichte ρ=1.509 g/ml zur Verfügung. Für m=70.4 g reine HNO₃ brauchst Du m/w=106 g der Ausgangslösung, das entspricht V=m/ρ=72 ml.

Steggmic
Fragesteller

Vielen Dank Habs jetzt auch rausbekommen