reaktion übertrieben?
war heute bei verwandtschaft zu gast , wo man schuhe grundsätzlich anlassen darf in der wohnung
waren dann anschließend nach dem kaffee trinken noch im wohnzimmer wo wir noch gemütlich zusammen gesessen waren und alle auf dem sofa saßen
ich hatte meine stiefel noch an und hab mich auch aufs sofa gelegt jedoch so das meine boots das sofa nicht berühren
wurde dann direkt darauf hingewiesen dass so ein verhalten nicht möglich wäre mit schuhen auf sofa zu gehen obwohl ich das sofa nicht im ansatz mit meinen boots berührt habe
4 Antworten
Ich würde die Schuhe immer ausziehen, vor allem bei Stiefeln, die durch das meist gröbere Profil wesentlich mehr Dreck aufnehmen. Weißt du wo du überall reingetreten bist davor? Vielleicht auch nur durch Reste von Hundekacke. Deswegen gehören Schuhe im Flur ausgezogen.
Naja ich würde mich jetzt auch nicht dort aufs Sofa legen, sondern eher hinsetzen. Anscheinend hat es die Verwandschaft gestört
Die Reaktion ist nicht übertrieben: man fläzt sich nicht einfach so auf ein fremdes Sofa, (auch nicht auf das eigene, wenn Besuch da ist).
So verhält man sich einfach nicht. Nur, weil du die Schuhe anbehalten darfst (und ich glaube nicht, dass die Gastgeber selbst sonst mit Straßenschuhen in der eigenen Wohnung herumlaufen), kannst du dir noch lange nicht ein derart ungeniertes Benutzen und Blockieren der größten Sitzgelegenheit herausnehmen.
Also: Bescheidenheit, Zurückhaltung, Benimm und Höflichkeit zeigen dem Gastgeber, dass du ihn respektierst. Dein Alpha-Tier-Gehabe dagegen ist eine Provokation für alle.
Seid nett zueinander!
Es ist schon ein Unterschied, ob du mit den Schuhen über den Fußboden gehst, oder dich damit aufs Sofa legst. Selbst, wenn die Schuhe das Sofa noch nicht berührt haben, ist das bereits eine gewisse rote Linie, die da überschritten wird.
Und ein Hinweis darauf ist noch lange keine Übertreibung. Dann ziehst du die Schuhe eben aus, wo ist das Problem?