Reaktion Kohlenstoff mit Wasser. Reaktionsgleichung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

C + H₂O ➔CO + H₂ und CO + H₂O➔ CO₂ + H₂ oder C + 2 H₂O ➔ CO₂ + 2 H₂. Allerdings laufen diese Reaktionen nicht von selber ab. Man muss genau dosiert erhitzen und die richtigen Reaktionsbedingungen schaffen. Selbst dann bekommt man immer nur eine Mischung der Reaktionen. Immerhin: Solche Reaktionen machen es schwierig, brennende Kohleflöze oder Halden mit Wasser zu löschen.

CO² + 2 H²O

Einzelfahrer  12.11.2011, 00:08

CO2 ist Kohlen(stoff) dioxid!

Kohlenstoff selber wird net mit Wasser (H2O) reagieren...

Wenn, dann solltest du den Kohlenstoff (C) verbrennen (oxidieren):

2 C + O2 --> 2 CO2

Des CO2 (Kohlenstoffdioxid) kann mit Wasser (H2O) schon reagieren, aber das Produkt ist eine instabile Säure, die sog. "Kohlensäure" H2CO3...

cleeve  12.11.2011, 00:13

Man könnte das CO2 auch in Kalkwasser einleiten...

Wenn ein weißer Niederschlag entseht (Kalk alias Calciumcarbonat), dann weist du, dass das eingeleitete Gas CO2 war (das ist eine CO2--Nachweisreaktion)

eaumega  12.11.2011, 00:17
@cleeve

O2 ist doch Sauertstoff und kein Wasser.. H20 ist Wasser. Immer falsche Antworten geben...

cleeve  12.11.2011, 00:26
@eaumega

Was denn? Wer redet denn davon, dass O2 Wasser ist?

Wo soll des denn bitte stehen?

Ztztz... Immer unnötige Kommentare abgeben...

eaumega  12.11.2011, 00:28
@cleeve

Er möchte die Reaktionsgleichung mit Wasser, lesen tute schon den alten Römern gut.

cleeve  12.11.2011, 00:33
@eaumega

Ja, mein lieber eaumega, und ich habe ihm ein paar mögliche Reaktionen gegeben, die mit Wasser ablaufen und bei denen Kohlenstoff (wenn auch in oxiderter Form als CO2) beteiligt ist!

So langsam regst du mich auf...

cleeve  12.11.2011, 00:34
@eaumega

Und zum anderen "TAT" das lesen schon den alten Römern gut, ebenso wie die Rechtschreibung, mein lieber eaumega...

cleeve  12.11.2011, 00:46
@eaumega

Und warum kommst du hier mit altdeutsch? Man schreibt ja uch nicht mehr Jod sonder Iod...

Welchen Zusammenhang sieht ein rennomiertes Genie wie du, eaumega, zwischen der Beantwortung dieser Frage (bzw dem Kommentieren meiner Antwort) und der altdeutschen Sprache?!

Bin auf deine nächste Ausrede gespannt...

cleeve  12.11.2011, 00:17

Was auch noch geht, was mit Kohlenstoff und Wasser zu tun hat, wäre eine Verbrennung eines Alkans, wie z.B. Metan (es geht auch Ethan, Propan, Butan, Pentan, Hexan, Heptan, Octan, Nonan, Decan, Undecan, Dodecan, ...)

Das wäre dann das hier:

CH4 + O2 --> H2O + CO2

Also auf deutsch:

Methan + Sauerstoff (Verbrennung) --> Wasser + Kohlenstoffdioxid

eaumega  12.11.2011, 00:21
@cleeve

Falsch.

Erstens, Methan. Zweitens, die Formel die du nennst gilt allgemein für die Reaktionsgleichung von Alkanen.

Alkan + Sauerstoff 02 -> reagiert zu CO2 + H20

Wenn du ein Alkan nimmst, in diesem Fall Pentan:

C5H12 + 8 O2 --> 5 CO2 + 6 H2O

Dann sehe das so aus, du musst alles ausgleichen, die Anzahl der Wasserstoffe und Kohlenstoffe, und Sauerstoffe etc. müssen auf beiden Seiten gleich sein. Sonst geht es nicht.

cleeve  12.11.2011, 00:24
@eaumega

Ja, sorry... In meiner Schreibwut hab ich das Ausgleichen bei dieser Reaktion übersehen...

Danke für den Hinweis :)

cleeve  12.11.2011, 00:19

Aber Kohlenstoff selbst mit Wasser wird nix, weil überleg mal:

Wenn du ein Stück Kohle (im Idealfall reiner Kohlenstoff) ins Wasser wirfst, was passiert?

Löst sich das Stück auf?

Nein, es schwimmt.

Einzelfahrer  12.11.2011, 00:25
@cleeve

Und falls es ein Diamant sein sollte - der schwimmt zwar nicht, aber es gibt auch keine Reaktion.

eaumega  12.11.2011, 00:27
@cleeve

Und wieso schwimmt es? Da Alkane eine geringere Dichte wie Wasser haben.

cleeve  12.11.2011, 00:30
@eaumega

Und wer redet denn hier grad von Alkanen?! Das Stück Kohle schwimmt doch!!!

Meine Fresse, hauptsache, man hat nen Kommi dazugeschrieben... ERST LESEN, DANN SCHREIBEN!

cleeve  12.11.2011, 00:31
@eaumega

Wir schreiben hier gerade von einem Stück Kohle, Graphit, Diamant und du kommst auf einmal mit der Dichte von Alkanen daher und warum Alkane auf Wasser schwimmen... Verwirr doch den armen Fragensteller net so...

eaumega  12.11.2011, 00:33
@cleeve

Mehr zu wissen hat noch nie geschadet, und ihm wird das schon bald in der Schule als Thema begegnen, mein möchtegern Einstein-Spamer ;)

cleeve  12.11.2011, 00:37
@eaumega

Ja, aber wenn er das wissen möchte, wird er die Frage nach dem Dichteverhältnis zwischen Wasser und Alkanen schon zur gegebenen Zeit stellen...

Lass mich raten, eaumega, du bist Chemiestudent... Vllt auch für Lehramt Chemie... Weil so einen penetranten Charakter bin ich sonst nur Lehrern gewohnt...

Und du fährst einen Opel, stimmts?

Einzelfahrer  12.11.2011, 00:37
@eaumega

Das erklärt aber noch nicht, wieso man aus der Tatsache, das Alkane eine geringere Dichte als Wasser haben, schlussfolgern kann, dass Kohle schwimmt!

cleeve  12.11.2011, 00:40
@Einzelfahrer

Ja, weil es einfach mal KEINERLEI Zusammenhang zwischen Wasser, Alkanen und die Schwimmfähigkeit von Kohle in selbigen hat...

Da hat eaumega gemeint, er muss den Schlaubi-Schlumpf raushängen lassen...

Einzelfahrer  12.11.2011, 00:43
@cleeve

Eigentlich warte ich noch auf eine Retourkutsche auf den Opel....

Einzelfahrer  12.11.2011, 00:50
@cleeve

Wahrscheinlich fährt er wirklich einen und schämt sich jetzt ein bißchen....

cleeve  12.11.2011, 00:53
@Einzelfahrer

Danke, Einzelfahrer... :D

Oder er durchforstet gerade noch die anderen Antworten und Kommetare von mir um mir noch mehr vorhalten zu können, aber ich denke, da könnte es knapp werden... :-D :-D :-D

cleeve  12.11.2011, 01:01
@Einzelfahrer

Ich schätz er fährt sogar wirklich einen... Und zwar einen Omega... Eigentlich kein schlechtes Auto... Aber ich würde mich auf GF net mit dem Namen meines Autos (auch wenn französisch abgewandelt) nennen... :D

cleeve  12.11.2011, 01:06
@Einzelfahrer

Nimms mir nicht übel, Einzelfahrer, aber ich geh jetzt ins Bett...

Ciao, bis zum nächsten Abenteuer mit dem französischen Opel :D

cleeve  12.11.2011, 00:23

Um die Kohlensäure zu erzeugen, muss das CO2 unter hohem Druck in das Wasser gepresst werden. Dass es instabil ist, merkst du daran, dass es Zischt, wenn du eine Mineralwasserflasche aufmachst (weil das CO2 wieder entweicht weil es nicht permanent ans H2O gebunden ist).

Wenn man Methan verbrennt entsteht Wasser und Kohlendioxid - meinse dat?

Wasser und Kohlenstoff ist keine natürliche Raktion...

BlueYellowMelon  11.01.2017, 14:44

Kannst du eine Reaktion mit chemischen Zeichen mal schreiben wo das Produkt Kohlenstoff und Wasser ist?^^