Reaktion auf namenänderung?

3 Antworten

amtlich ist es überhaupt nicht leicht, den Vornamen zu ändern, da gibt es recht eindeutige Vorschriften ( kannst du googeln, oder mal auf dem Bürgeramt anrufen), es müssen sehr gewichtige Gründe vorliegen.

Im privaten Bereich kannst du dich nennen , wie es dir beliebt ( z.B. gibt es  ja Künstler- oder auch Alias-namen

CharlieStalin
Fragesteller

Ich weis das es eindeutige Vorschriften gibt und man gute Gründe braucht und die habe ich auch das ist nicht das Problem

Das liegt an dir. Wenn du drauf bestehst, den neuen Namen zu nutzen, dann werden sie es alle auch tun müssen.

Es wird ja einen Grund geben, warum du deinen Namen änderst. Daher nehme ich an, dass es dir wichtig ist, ihn los zu werden beim neuen Namen genannt zu werden. Das müssen dann eben alle einsehen. In der Übergangszeit wird das sicher komisch.

deinen namen zu ändern ist sehr schwer und die hürden dafür sind sehr hoch gestellt. wenn der name also nicht ehrenverletzend ist oder dir dadurch erhebliche nachteile entstehen, kannst du das vergessen. dazu kommen erhebliche kosten für dich.

ob dein umfeld darauf reagiert oder wie wirst du dann sehen wenn dein ansinnen erfolg hat.