Zweiten Vornamen ändern bzw. entfernen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Ein Personalausweis ist ein Dokument. Und da muss alles stimmen.

Ich habe drei Vornamen, wovon mir mein zweiter nicht gefällt. Als ich den Personalausweis beantragte, habe ich den dritten vor dem zweiten gesagt. Der Polizeibeamte (damals noch in DDR) hat mich aber gleich korrigiert. Und so stehen die drei Vornamen in der richtigen Reihenfolge.

Wenn Du den zweiten Vornamen wirklich weg haben willst, musst Du das beantragen. Aber dazu musst Du

  • eine aussagekräftige Begründung mit ärztlichem Attest haben. Habe ich vorhin gerade gelesen. Z. B. wenn Du psychisch unter den Hänseleien leidest.

  • kostet das trotzdem richtig Geld, weil sämtliche Dokumente dann geändert werden müssen.

Also überlege Dir das.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei unseren Studenten tatsächlich immer beide Vornamen aufgeführt werden. Glücklicherweise war das seinerzeit zu meiner Zeit noch nicht so. So sind meine beiden anderen Vornamen (fast) ein Geheimnis. Nur bei amtlichen Schreiben stehen sie alle drei da.

Nein ... einfach weglassen geht nicht, dein Perso ist ein Dokument. Und auf einem Dokument kannst du selbst nichts weglassen oder hinzufügen.

Du könntest eine Namensänderung bei der zuständigen Stelle (Standesamt?) beantragen. Aber, selbst wenn das möglich sein sollte, ist es nicht ganz billig. Daher würde ich dir raten, ignoriere diesen Zweitnamen einfach, so wie du es bisher auch gemacht hast. Deinen Perso musst du nur bei "offiziellen" Anlässen vorzeigen und da studiert niemand deinen Vornamen, es geht nur darum, deine Aussagen bezüglich deiner Identät zu dokumentieren.

Und ich denke nicht, dass dieser zweite Name wirklich so peinlich ist, das kommt dir nur jetzt so vor, und es ist durchaus möglich, dass du eines schönen Tages sogar noch stolzdarauf sein wirst.

Schäm dich Alter, such dir auch gleich neue Eltern, die einen besseren Namen dir geben können!

Du kannst nur deinen Rufnamen ändern lassen stehen bleiben die Namen trotzdem im perso.Nur das der Rufname dann zuerst steht.

Rechtlich gibt es keinen Rufnamen und die Reihenfolge (aus dem Geburtseintrag) ist unveränderbar.

NEin kannst du nicht. So peinlich kann er gar nicht sein.

Stimmt. So schmerzlich das für alle Shakira-Chantalles auch ist...

Doch ._.

@majay

Heißte Kornelius , Hans oder Kevin? haha :D, oder WALTER :D

@majay

Achso, Kornelia? :D, ne Spass bei Seite, sach den Namen an :), kann nicht so schlimm sein wenn du kein Junge bist. :)

@24Mausi98

ooh doch! ich kann ihn nicht mal aussprechen so peinlich ist er :D

@24Mausi98

ach ich benutz diesen account eh nicht mehr; JELKA ._.

@majay

hö? Das find ich jetz ehrlich nicht so schlimm :), ich kannte den Namen aber auch garnicht :)

@24Mausi98

also, ich find den eigentlich ganz hübsch, Hildegard oder Gertrud wär schlimmer :-)