Reagiert der FI Schalter wenn ich Plus und Minus berühre aber den Boden nicht?

8 Antworten

In dem Fall löst der FI nicht aus und du wirst bei längerer Einwirkung vermutlich sterben.

Doch der Strom geht trotzdem durch mich hindurch.

Das ist dem FI sowie allen anderen Schutzschaltern komplett egal. Der weiß ja nicht dass da Strom durch einen Menschen fließt. Ein Stromfluss über den Körper zu Erde ist einfach viel wahrscheinlicher als von Phase zu Neutralleiter, denn kaum jemand nimmt im normalen Leben unabsichtlich beide Leiter in die Hand.

Angenommen ich berühre Plus und Minus einer Leitung, habe aber dicke Gummistiefel an.

Es gibt im Wechselstromnetz kein "Plus und Minus".

Dann geht ja der Strom direkt durch mich ohne wirklichen verlust, entsprechend misst der FI ja keinen Stromunterschied. Doch der Strom geht trotzdem durch mich hindurch.

Keine Sicherungsvorrichtung kann wissen, ob der Strom durch dich, das Laptopnetzteil oder durch den Motor der Waschmaschine fließt. Der FI weiß auch nur, dass der Strom nicht zur Gänze dort fließt, wo er eigentlich sollte (nämlich zwischen L und N).

In dem von dir geschilderten Fall fließt der Strom zwischen L und N eben durch einen nassen Sack ("Mensch") und ja, das ist lebensgefährlich. Je nach Position der Elektroden mehr oder weniger. Leitungsschutzschalter dienen dazu die Leitungen zu schützen - und die halten wesentlich mehr Ampere aus als du...

du verwechselst schon mal die begriffe,da gibt es kein plus und minus sondern phase und N.bei deiner vorgehenesweise kann das tödlich enden.für den kontakt zwischen den beiden ist die sicherung zuständig die löst aus wenn die last überschritten wird.ein fi registriert die abweichung wenn strom gegen erde fließt was bei deiner vorgehensweise kaum zutrifft wegen gummistiefel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Plus und Minus meinst du Phase und Neutralleiter.

Genau: Wenn du diese beiden Pole berührst und selber isoliert gegen Erde bist, merkt das der FI nicht und schaltet nicht aus.
Wenn du nicht durch den Schreck die Berührung beenden kannst, könnte das tödlich enden - es hängt noch vom Stromweg ab: von Finger zu Finger der gleichen Hand stört den Herzrhythmus kaum, wohl aber von linker Hand zu rechter Hand, da der Strom über den Herzbereich fliesst.

Bei Wechselstrom gibt es kein Plus und Minus. Du meinst vermutlich die Phase und den Nullleiter. Wenn Du nur diese beiden Leiter berührst, dann misst der FI keinen Unterschied in beiden Leitern und löst nicht aus.