Reagiere ich über, oder richtig? Ist das normal? Freund zockt so viel?

9 Antworten

Da ich gerade nicht viel Zeit habe, möchte ich meinen Vorrednern nur vollumfänglich zustimmen.

Da er eindeutiges Suchtverhalten zeigt, muss dir aber klar sein, dass es Zeit und taktisches Geschick erfordert dieses Problem zu lösen.

In meiner Verwandschaft gibt und gab es zwei ähnliche Fälle, und in beiden hat sich die Situation bereits merklich gebessert.

Ich wünsche euch alles Gute, und deinem Freund auch gute Besserung. 😉

ScarabeoN
Fragesteller

Ich hoffe bei mir auch.. Dankeschön :-)

Ich hatte auch ein Problem mit meinem Spielverhalten und zockte auch 24/7 mittlerweile spiele ich sogut wie garnicht mehr und empfinde es als zeitverschwendung. Ich finde das du nicht überreagierst und empfehle dir dich mit ihm zusammen zu setzen und zu reden. Und versuchen ihn davon zu überzeugen das es schönere Sachen als zocken gibt vllt bringt es auch was dir mit ihm ein Hobby für ihn zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen

Julian

Also ich muss dich sehr sehr loben. Ich finde es total lieb von dir, das du ihn wegen der vorletzten Woche gelobt hast. Schon alleine das zeigt, das er die Schuld nur bei dir sucht, obwohl du nur meckerst wenn er dir Gründe gibt. Du hast dir nichts vorzuwerfen und hast alles richtig gemacht. Leider gehe ich davon aus, das diese Beziehung sich früher oder später dem Ende neigen wird. Es gibt nur eine Möglichkeit das ganze eventuell zu retten. Rüttel ihn wach ! Sag ihm wie es möglicherweise werden könnte wenn sich da nichts ändert und er nicht einsichtig wird. sag ihm, das er sich nicht wundern soll, wenn du dich irgendwann in einen anderen Kerl verguckst, nur weil er nicht fähig ist eine schöne harmonische Zweisamkeit in die Beziehung zu bringen. Die Wahrheit tut weh und möglicherweise bekommt er einen Tobsuchtsanfall, aber dann wird vielleicht das passieren was in Zukunft sowieso passieren wird. Vielleicht solltest du aber auch ein Zeichen setzen und einfach am Wochenende mal mit einem anderen Typ weg gehn. Gut, es schickt sich nicht, aber wieso sollte nur er Ar**h sein ? Du hast schließlich auch ein Leben.

Hey, ich habe auch einen Freund der wirklich viel gezockt hat.

Aber so wie sich das bei dir anhört, könnte man schon fast von einer Spielsucht sprechen, denn er kommt ja nicht mal recht zum arbeiten. Er braucht da definitive Hilfe. Mach feste Termine mit ihm aus und einige dich mit ihm auf Sachen die gemacht werden müssen. Er soll sich vielleicht auch mal bei einer Beratungsstelle melden oder du rufst da an.

https://www.spielsucht-therapie.de/computerspielsucht/

Versuche weiterhin Dinge vorzuschlagen die ihr im REAL Life zusammen erledigen könnt. Schwimmen gehen, essen gehen usw. So unterstützt du ihn.

Du musst auch wissen was du dir für die Zukunft wünscht. einen aktiven Partner oder einen Computerspieler. Die Chemie zwischen euch scheint zu passen. Zeig ihm das. Aber zögere auch nicht abzubrechen, wenn du siehst es zieht sich zu sehr runter

Sowas ähnliches hatte ich auch. Am Schluss haben wir uns getrennt.

Er hat ein schwerwiegendes Problem. Er ist süchtig. Er braucht Hilfe.

Entweder er holt sich Hilfe oder du trennst dich oder du leidest weiter darunter.

Evtl stellst du ein Ultimatum. Du oder das spielen

kaufi  21.06.2017, 14:15

Finde ich gut......also nicht das ihr euch getrennt habt, sondern das "Nägel mit Köpfen" gemacht wurden. Jedesmal das gleiche Gemecker hilft doch gar nicht. Kleine Kinder nehmen einen auch irgendwann nicht mehr ernst........

SeBrTi  21.06.2017, 16:03
@kaufi

Ich persönlich kann mit herum geeiere nichts anfangen. Das reduzieren hilft Vl eine Woche oder bissi länger, aber nicht auf Dauer. Das ist so wie wenn ein alkoholiker sagt er trinkt nur noch ein glaserl oder der Raucher nur 2 Zigaretten am Tag. Es braucht nur eine Kleinigkeit, Stress, streit und schon ist man an den Glimmstängel oder an der Flasche. Ein kalter Entzug ist der einzige weg