Reagiere ich über?
Vor gut einer Woche habe ich erfahren, dass einer meiner Opas garnicht mein leiblicher ist, sondern nur angeheiratet und mein ,,echter‘‘ Opa verstorben ist schon vor langem. Ich habe ihn nie kennengelernt, genauso wie mein Vater, der seinen leiblichen Vater nicht kennengelernt hat. Seitdem bedrückt mich der Gedanke täglich, dass ich zu 25% aus einem Mann entspringe, von dem ich nichts weiß. Mein ganzes Leben lang dachte ich immer, dass ich eine normale Familie habe, wie man sie sich im Bilderbuch vorstellt, ohne das etwas verheimlicht wird (von meiner Oma) . Aber jetzt nach einigen Jahren haben meine Eltern beschlossen mir das zu erzählen und das was sie erzählt haben, nimmt mich einfach so mit. Vorallem weil mein Vater ihn selber nie kennenlernen durfte
3 Antworten
Ich habe meinen Opa mütterlicherseits auch nie kennengelernt, und meine Mutter ihren Vater auch nicht, aus Kriegsgründen. Ich kenne ein einziges Foto von ihm, und dies sagt natürlich fast nichts aus.
Obwohl ich mir nie großartig Gedanken darüber gemacht habe, ist da schon eine gewisse fühlbare dunkle Lücke.
Aber wer hat sie nicht, irgendwelche vorfahrenbedingten Schatten auf dem eigenen Leben? Wir haben kein Recht auf eine perfekte Situation.
Baue Dir durch viel Gebet eine persönliche Beziehung zu JESUS auf. ER schließt langsam, aber sicher jede Lücke in unserem Leben. In der Bibel steht geschrieben, dass ER alles in allem erfüllt.
: )
Für deinen Vater war dieser Mann sein Vater, er war wohl derjenige der sich wahrscheinlich um ihm gekümmert hat mit ihm gespielt hat und der mit ihm über seine Sorgen geredet hat.
Das es biologisch nicht der Vater ist tritt dann irgendwann in den Hintergrund.
Wahrscheinlich war es für deine Eltern einfach nicht wichtig, weil sie ihn ja selber als Vater bzw Schwiegervater ansehen.
Die Genetik macht nur einen kleinen Teil von dem aus der man ist. Mindestens genauso wichtig sind soziale Faktoren. Und die hat dein Vater ja durchaus von seinem Stiefvater bekommen.
Hallo,
Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.
Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Alles Gute