Reagiere ich über?

3 Antworten

Ich habe meinen Opa mütterlicherseits auch nie kennengelernt, und meine Mutter ihren Vater auch nicht, aus Kriegsgründen. Ich kenne ein einziges Foto von ihm, und dies sagt natürlich fast nichts aus.

Obwohl ich mir nie großartig Gedanken darüber gemacht habe, ist da schon eine gewisse fühlbare dunkle Lücke.

Aber wer hat sie nicht, irgendwelche vorfahrenbedingten Schatten auf dem eigenen Leben? Wir haben kein Recht auf eine perfekte Situation.

Baue Dir durch viel Gebet eine persönliche Beziehung zu JESUS auf. ER schließt langsam, aber sicher jede Lücke in unserem Leben. In der Bibel steht geschrieben, dass ER alles in allem erfüllt.

: )

Für deinen Vater war dieser Mann sein Vater, er war wohl derjenige der sich wahrscheinlich um ihm gekümmert hat mit ihm gespielt hat und der mit ihm über seine Sorgen geredet hat.

Das es biologisch nicht der Vater ist tritt dann irgendwann in den Hintergrund.

Wahrscheinlich war es für deine Eltern einfach nicht wichtig, weil sie ihn ja selber als Vater bzw Schwiegervater ansehen.

Die Genetik macht nur einen kleinen Teil von dem aus der man ist. Mindestens genauso wichtig sind soziale Faktoren. Und die hat dein Vater ja durchaus von seinem Stiefvater bekommen.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute