reagier ich über?

6 Antworten

Nun ja, Geburtstag hast du jedes Jahr, dein Opa wird nur einmal beerdigt. Dass er kurz vor deinem Geburtstag verstorben ist, ist ohnehin nicht mehr zu ändern, da kommt es auf den genauen Tag mMn auch nicht unbedingt an. Und im Prinzip hat immer irgendjemand Geburtstag, aber ein Todesfall ist halt eine etwas andere Sache, wo Menschen eben auch trauern und sich verabschieden möchten und ja, für viele ist eine Beerdigung wichtig, um richtig Abschied nehmen zu können. Geburtstag kann auch nachgefeiert werden, das würde ich in diesem Fall dann nicht so wichtig nehmen.

Man kann auch den Geburtstag nachfeiern, obwohl deine Gefühle nachvollziehbar sind. Zudem kostet das lagern des Toten auch Geld. Pro Tag sind das rund 25 Euro.

Jap, DU kannst warten. Du hast hoffentlich noch ein paar Geburtstage vor dir und kannst ihn nachfeiern, während man sich nur einmal vom Opa verabschieden kann. Wenn du jetzt schmollst, wirst du das später bitter bereuen.

Caila  28.01.2025, 16:44

Und dann wird er jedes Jahr aus Neue an seinem Geburtstag daran erinnert, dass an diesem Tag sein Opa beerdigt wurde. Es ist natürlich toll immer an den Tod eines geliebten Menschen genau an seinem Geburtstag erinnert zu werden.

sleepingbeautyy  28.01.2025, 16:47
@Caila

Oder man kann lernen, dass man an dem Tag beide feiert. Aber wenn man lieber ein Egoist sein will...

Zudem ist sein Geburtstag nicht der Todestag, DAS wäre traurig.
Da dem FS sein Opa sowieso mehr oder weniger egal ist, wird er sich sicherlich nicht an den Tag der Beerdigung erinnern.

opanobi  29.01.2025, 07:15
@Caila

Im anderen Falle heißt es dann: weißt du noch, eine Woche später haben wir Opa beerdigt.

Ich verstehe dich gut. Schade, dass es nur die zwei Alternativen gibt.

Wir standen vor der selben Entscheidung, als meine tochter starb. Der Beerdigungstermin kollidierte mit dem Geburtstag der Oma. Der TAg wäre für sie dann auch für immer ruiniert gewesen. Wir haben entsprechend einen anderen möglichen Tag gewählt zur Beisetzung.

Also ich würde es auch nicht wollen und auch niemandem zumuten. Ich kan ndir aber auch aus Erfahrung sagen, dass man immer die Geburtstage der Toten und den Todestag gedenkt. Den Tag der Beisetzung vergisst man wieder und erinnert man nicht. Sollte es also auf deinen Geburtstag fallen, so wäre er nur dieses Jahr ruiniert und das ist er durch die frische Trauererfahrung vermutlich sowieso schon. Aber nächstes Jahr könntest du ihn theoretisch shcon unebkümmert begehen und feiern. Sofern das die anderne Verwandten auch so sehen.

Dennoch sind meine Sympathien mit dir und ich kann gut verstehen, dass du das nicht willst.

Nein, ich finde Du reagierst nicht über.

Es geht ja nicht nur um dieses eine Mal, sondern um die Verknüpfung die Du dann vielleicht ewig im Kopf hast wenn Du Geburtstag hast.