reagenzglas für 1700°?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst Quarzglas wird da weich. Keine Chance. Aber solange etwas drin ist, erreichst Du diese Temperatur im Glas nicht.

botanicus  11.10.2012, 17:40

Danke für's Sternchen :-)

hi, ich suche ein reagenzglas das runde 1700° aushält,

Gibts nicht. Die Temperatur hält kein Glas aus.

da ich einen laborbrenner hab der so heiß wird

Den Unterschied zwischen Flammentemperatur und Temperatur des damit erhitzten Stoffes kennst Du?

und ich meine reagenzgläser nich einschmelzen wird^^

Hast Du schon mal einfache Glasbearbeitung gemacht? Rohre biegen, Spitzen ziehen, Stäbe rundschmelzen etc? Falls nein empfehle ich Dir dies, da bekommst Du ein Gefühl für den Werkstoff Glas und die Materialien sind erschwinglich.

Möglichkeit 1: Reguliere die Luft-/Sauerstoffzufuhr des Brenners runter. Damit sinkt auch die Temperatur.

Möglichkeit 2: Halte das Reagenzglas nicht direkt in die Flamme.

firewall222
Fragesteller

das war mir schon klar, wollte eigentlich nur das volle potenzial meines brenners ausschöpfen^^ aber wenn es keine solchen reaganzgläser gibt, werd ich das wohl so machen^^

Es gibt kein Glas, das 1700 °C aushält. Fragt sich, was du vor hast. Wenn das die Spitzentemperatur deines Brenners ist, musst du aber nicht befürchten, dass gefüllte Reagensgäser gleich dahin tropfen, wenn du sie durch die Flamme schwenkst. Ich wundere mich , dass jemand, der einen solchen Brenner hat, sich nicht auskennt. Vergiss nicht, mit UV- Brille zu arbeiten.

Bevarian  30.09.2012, 12:47

Vergiss nicht, mit UV- Brille zu arbeiten.

vbg