Warum Wasser nicht im Reagenzglas zu erst am Boden erhitzen?

4 Antworten

Wenn es unten schon kocht ensteht erstens Wasserdampf und das Wasser dehnt sich bei Hitze auch etwas aus, folglich würde es dann nach oben aus dem Reagenzglas rausschießen. Wie ein Topf der überkocht :)

Du solltest vor Allem konstant und auf jeder Seite, des Reagenzglases erhitzen. Sonst kann es sein, dass der Wasserdampf von Unten her die darüber liegende Wassersäule hochdrückt und das Wasser spritz aus dem Reagenzglas. (Hat meine Chemielehrerin gesagt :D)

Wahrscheinlich würde das Glas ansonsten leichter zerbrechen.

Hallo. Ich habe im Chemieunterricht gestern gelernt dass man das nicht am Boden erhitzen soll weil dass Wasser zu schnell und Explosionsartig aus dem Reagenzglas Herausspritzt.

Das Wasser spritzt nach ca.10-15 sek. Explosionsartig heraus