Rauschmiss und polizei wegen bekifft in der Disco?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Man kann Bekifft überall hin, wenn man nichts bei hat 94%
Bekifft durch die Stadt ist verboten, nicht Schnappen lassen 6%

6 Antworten

Man kann Bekifft überall hin, wenn man nichts bei hat

Pure Schikane - mal Infos einholen um entsprechend darauf zu reagieren ;) Konsum ist legal und solange keine massive eigen oder fremdgefahrdung vorliegt, hat die Polizei keinerlei rechtliche handhabe ihn mitzunehmen das wäre eine Freiheitsberaubung

Den Drogentest grundsätzlich ablehnen gibt keinen Grund dafür bei einem Fußgänger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ~17 Jahre ein Thema in meinem Leben/🍁420 legalize it🍁
Man kann Bekifft überall hin, wenn man nichts bei hat

Der Konsum ist nicht strafbar, daraus folgt...

Hondo288  26.10.2019, 16:19

Genau,so Alkifeste,wie das Oktoberfest in München sind viel schlimmer.

Fritzkrieg  26.10.2019, 16:20
@Hondo288

Für mich ist das Oktoberfest auch nichts. Aber hey, jedem seine Droge(n) solange er keinen anderen direkt behelligt.

Fritzkrieg  26.10.2019, 17:11
@Zuvielsalz

Zugegeben, ja. Auf der anderen Seite der Medaille wissen die Leute zu was für einer Veranstaltung sie da gehen. Mein Mitleid hält sich da in den Grenzen von 45.

Die Geschichte klingt unglaubwürdig.

Unabhängig davon die Faktenlage:

Der Discobesitzer bzw. von ihm beauftragte Personen dürfen euch aus der Disko in Anwendung des hausrechts rausschmeisen.

Die Polizei darf ohne Erlaubnis in so einem Fall keinen Drogentest durchführen, da kein Straftatbestand vorliegt.

Sofern die Polizisten allerdings davon ausgehen können, dass Personen gefährdet sind, können sie ihn möglciherweise durchaus mit zur Wache nehmen. Außerdem können sie beim Verdacht des Besitzes oder des Handels mit Drogen odre Ähnlichen Delikten auch gewisse Durchsuchungsmaßnahmen durchführen. Ein Bluttest ist allerdings in keinem Fall gerechtfertigt, da allein aus dem Konsum kein Tatbestand erfüllt ist.

Das Laufen durch die Dtadt ist unter Drogeneinfluss an sich auch nicht verboten.

Was allerdings verboten ist, ist die teilnahme mittels zugelassenem verkehrsgerät am Straßenverkehr. Infolge dessen kann die Polizei einen Drogentest veranlassen.

Destranix  26.10.2019, 16:12

Ach ja, und zu seinem eigenen Schutz können die beamten deinen freund durchaus mit auf die Wache nehmen.

Möglicherweise sogar dann, wenn er dem widerspricht, je nachdem, ob er noch als zurechnungsfähig einzustufen ist.

Wobei in so einem Fall vermutlich eher das Krankenhaus als die Wache ein sinnvoller Aufenthaltsort wäre.

Heckrett
Fragesteller

Das ist aber nun so Passiert und ich glaube Kleinstadtcops haben diese art von Einsatz gern, denen ist das doch egal

Die dürfen es eben, weil Kleinstadtcops die sich alles erlauben

Destranix  26.10.2019, 16:17
@Heckrett

"kleinstadtcops" die sich soetwas erlauben können den entsprechenden Behörden gemeldet werden.

Je nach Beweislage kann dann ein Gerichtsverfahren resultieren.

Die Polizei hat eine Garantenstellung. Wenn sie vermuten, dass du nicht sicher nach Hause kommst, müssen die das regeln.

Ich hätte ja schon die Aufforderung im Club nicht befolgt.

Wie kommt er dazu, bei der Polizei einen Drogentest zu machen? Warum hat er das nicht verweigert?

Das geht den Polizisten gar nichts an, solange Dein Freund seiner Sinne noch einigermaßen mächtig ist. Und kein Auto fährt.